POL-REK: "Mann vom Wasserwerk" war ein Dieb
Hürth (ots)
Eine 79-Jährige ließ den Mann, der vorgab vom Wasserwerk zu sein, ins Haus. Er ging in den Keller und kam kurze Zeit später zurück und bat die Frau, ihm einen 200 Euro-Schein zu wechseln. Anschließend bestahl er die Frau.
Am Freitag (13. März) um 11.00 Uhr erhielt die Frau einen Anruf. In diesem wurde ihr mitgeteilt, dass der Anrufer ein Mitarbeiter des Wasserwerks sei. Er bat die Frau, den bei ihr in Kürze erscheinenden Kollegen ins Haus zu lassen, damit dieser eine Wasseruhr austauschen könne. Im gleichen Moment erschien der angekündigte Mitarbeiter. Die Frau ließ ihn ins Haus. Bei dem Wunsch des Mannes ihr einen 200 Euroschein zu wechseln sah der Mann, wo die Frau ihr Bargeld deponierte. Er verschaffte sich unter Vorspiegelung einer weiteren Lüge kurz die Möglichkeit, allein an dem Aufbewahrungsort zu sein. In der Zeit stahl er das dort befindliche Geld (dreistelliger Eurobetrag) und verschwand aus dem Haus.
Der Mann war circa 40 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, hatte dunkle Haare, ein rundes Gesicht und trug eine dunkle Hose und helle Oberbekleidung. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Brühl, Telefon: 02233-520.
Präventionshinweise: Alle Mitarbeiter der Versorgungsunternehmen führen in der Regel einen Dienstausweis der örtlichen Unternehmen mit. Im Zweifelsfall sollte man sich neben dem Dienstausweis auch den Personalausweis zeigen lassen. Sollten auch dann noch Zweifel bestehen, bitten Sie die Personen vor der Haustüre zu warten und rufen Sie bei den jeweiligen Unternehmen an oder informieren Sie die Polizei.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell