POL-REK: Falsche Polizisten bestehlen Touristen
Frechen (ots)
Zwei Asiaten wurden Opfer "falscher Polizisten".
Am Mittwoch (06. Mai) gegen 22.15 Uhr wurden drei Touristen (45, 46, 48) im Einfahrtsbereich zum B&B Hotel in Frechen an der Kölner Straße von zwei Männern aus einem beigen PKW angesprochen. Die Männer gaben sich als Polizeibeamte aus und zeigten dazu ein Ausweismäppchen mit einem Metallstern vor. Sie gaben an, dass sie "under cover" nach Falschgeld suchen würden. Dabei baten sie die Touristen, ihnen das Papiergeld zur Prüfung auszuhändigen. Die Männer nahmen das Geld gingen anschließend zu dessen Prüfung in ihr Fahrzeug. Während der vorgespielten Prüfung fuhren sie schleunig davon. Die Gespräche wurden in englischer Sprache geführt.
Täter 1 soll zirka 40 Jahre alt, 180 Zentimeter groß und von kräftiger Gestalt sein, leicht gebräunte Haut besitzen und kurze braune Haare haben. Zur Bekleidung ist nur bekannt, dass er eine Jacke trug. Täter 2 soll zirka 27 Jahre alt, 170 Zentimeter groß sein und von schlanker Gestalt sein. Er hatte ebenfalls kurze braune Haare und trug eine Jacke.
Bei dem Tatfahrzeug handelt es sich um einen Mittelklassewagen; Farbe: Champagner. Die Kennzeichenbeleuchtung war defekt.
Zeugen, die Hinweise zur Tat machen können, wenden sich bitte an das Regionalkommissariat in Kerpen, Telefon 02233-520.
Präventionstipp:
Wenn jemand vorgibt von der Kriminalpolizei zu sein, sollte man sich die Kriminaldienstmarke und den Dienstausweis zeigen lassen. Der Dienstausweis hat das Format einer Scheckkarte. Auf dem Ausweis ist ein Bild und der Name des Beamten eingetragen.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell