POL-REK: Gaststätteneinbrecher gefasst - Hürth
Hürth (ots)
Als Zeugen am Montagmorgen (25. Mai) das Klirren einer eingeschlagenen Fensterscheibe auf der Kaulardstraße hörten, riefen sie sofort die Polizei. Ein 25-jähriger Mann war in eine Gaststätte eingebrochen. Polizisten der Polizeiwache Süd, die nur wenige Minuten später am Tatort eintrafen, nahmen den Mann fest.
Der 25-Jährige ist bei der Polizei kein Unbekannter. Er wird schon mit Haftbefehl wegen schweren Diebstahls gesucht. Aufmerksame Zeugen informierten die Polizei um 01.30 Uhr. Als die ersten Beamten am Tatort eintrafen, sahen sie hinter der eingeschlagenen Fensterscheibe eine Gestalt und hörten Geräusche aus der Gaststätte. Der 25-Jährige kam der Aufforderung der Beamten nach und kletterte aus dem Gebäude auf die Straße. Dort wurde er festgenommen. Ein Polizeidiensthund durchsuchte anschließend die Gaststätte nach weiteren Einbrechern. Offensichtlich hatte der 25-Jährige die Tat allein begangen, denn der Hund fand keinen weiteren Täter. Der 25-Jährige hatte einen Spielautomaten aufgebrochen. Sein Aufbruchswerkzeug, ein Kuhfuß, lag am Tatort. Da der Tatverdächtige unter Alkoholeinfluss stand (1,2 Promille), wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
Der 25-Jährige, der neben dem bereits bestehenden Haftbefehl zusätzlich schon zu einer Bewährungsstrafe von 10 Monaten Freiheitsentzug wegen Gaststätteneinbruchs verurteilt worden ist, wird am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.
Die Ermittlungen des Regionalkommissariats Brühl dauern an.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell