POL-REK: 18-Jährigen wegen versuchtem Einbruchdiebstahl festgenommen - Hürth-Fischenich
Hürth (ots)
Am frühen Sonntagmorgen (05. Juli) nahm eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Süd aus Hürth einen 18-Jährigen nach einer kurzen Verfolgung vorläufig fest. In einem Gebüsch in der Nähe fanden die Beamten ein Brecheisen und ein paar Handschuhe. Ein zweiter Tatverdächtiger konnte entkommen.
Die Polizisten streiften durch Hürth-Fischenich und führten Alkoholkontrollen durch, als sie um 02.15 Uhr zwei Personen beobachteten, die sich beim Anblick des Polizeiautos auf der Gennerstraße hinter einem Fahrzeug versteckten. Dann gaben beide Fersengeld. Die Beamten verfolgten die Männer und stellten den 18-Jährigen in einer Häusernische. Bei der Absuche der näheren Umgebung fanden die Beamten ein zweites Brecheisen. Es lag vor einer Bäckerei auf der Gennerstraße. An der Tür zur Bäckerei waren Hebelspuren zu erkennen. Weitere Hebelspuren entdeckten die Polizisten an einer Fahrschule und einem Blumengeschäft auf der Gennerstraße und einem Türen- und Schlossereigeschäft auf der Platzstraße.
Der 18-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an. Er wurde wegen fehlender Haftgründe entlassen.
Der flüchtige Tatverdächtige ist circa 18 Jahre alt, er hat kurze, blonde Haare und war bekleidet mit einem hellen Oberteil und eine blauen Jeans.
Das Regionalkommissariat Brühl hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu den versuchten Einbruchdiebstählen oder dem flüchtigen Tatverdächtigen geben können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell