POL-REK: Zweiter Einbruch binnen einer Woche - Brühl
Brühl (ots)
Zum zweiten Mal schlug ein Einbrecher in einem Warenhaus auf dem Steinweg in Brühl zu. Wie in der letzten Woche zerstörte der Unbekannte am frühen Mittwochmorgen (08. Jul) die Verglasung der Eingangstür und stahl aus Vitrinen Schmuck.
Der erste Einbruch passierte am frühen Dienstagmorgen (30. Juni) (PR-Meldung v. 30.06.09 Einbruch in Warenhaus).
Die Videoüberwachungsanlage, die heute Morgen von den Ermittlern ausgewertet wurde, hat die Tat aufgezeichnet: Um kurz vor 03.00 Uhr kommt der Täter zu Fuß über den Steinweg aus Richtung Bahnhof. Vor den Glastüren des Warenhauses nimmt er einen Hammer und schlägt die Türen ein. Der Mann läuft zu den Schmuckvitrinen im Erdgeschoss. Er bricht zwei Vitrinen auf. Wenige Augenblicke später rennt er mit der Beute aus dem Geschäft.
Der Täter hat eine schlanke bis kräftige Gestalt, ist 180 bis 190 Zentimeter groß. Er war mit einer dunklen Kapuzenjacke, einer blauen Jeans und dunklen Schuhen bekleidet. Die Kapuze der Jacke hatte er tief ins Gesicht gezogen. Darunter trug er eine Baseballkappe.
Die Ermittler gehen davon aus, dass derselbe Täter auch den Einbruch in der vergangenen Woche verübt hat.
Da die Polizei sehr schnell am Tatort war und vermutete, dass sich Täter noch im Warenhaus befinden, umstellte und durchsuchte sie das Gebäude. Dabei setzten die Beamten einen Polizeidiensthund ein.
Die Fahndung blieb erfolglos.
Der Täter erbeutete Schmuck, unter anderem Goldringe der Firma "Fabiani" und Goldketten. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Das Regionalkommissariat Brühl bittet Zeugen, die den Täter auf dem Weg zum Tatort oder während seiner Flucht beobachtet haben oder Hinweise zu dessen Identität oder dem Verbleib der Beute machen können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell