POL-REK: PKW-Aufbrecher gefasst
Hürth (ots)
Auf der Straße Am Lintacker wurde am Samstagmorgen (29. August) um 02:20 Uhr ein PKW aufgebrochen. Ein Zeuge sprach zunächst die Täter an, die danach in Richtung Hürther Bogen flüchteten. Er meldete anschließend den Aufbruch der Polizei.
Zwei Verdächtige konnten in Tatortnähe (Eingang zum Einkaufszentrum) gestellt werden. Beim Anblick der Polizeibeamtinnen warfen sie eine Plastiktüte weg. Bei der Durchsuchung der Männer wurde die Halterung eines Navigationsgeräts in der Hosentasche eines Täters aufgefunden. Das "Navi" war in der Tüte.
Beide Männer (29 und 28 Jahre) wurden festgenommen. Sie standen unter Alkoholeinwirkung (1,7 und 2,32 Promille). Bei ihren Festnahmen deuteten sie sehr massiv an, dass sie nicht freiwillig mit zur Polizeiwache kämen. Sie mussten gefesselt und der 28-Jährige unter Anwendung körperlicher Gewalt in die Streifenwagen transportiert werden. Dort beruhigte er sich. Blutproben wurden entnommen. Der 28-Jährige ist der Polizei wegen ähnlicher Delikte hinlänglich bekannt. Er wurde im Juli aus der Haftanstalt entlassen. Er saß dort wegen Kfz-Einbrüchen ein. Seit der Zeit ist er zweimal wegen gleichartiger Delikte in Erscheinung getreten. Er wurde auf Antrag der Staatsanwalt der Haftrichterin vorgeführt. Die Haftrichterin folgte dem Antrag nicht. Der zweite Täter wurde wegen fehlender Haftgründe von der Polizei entlassen.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell