POL-REK: Polizei erwischt während der Streife Einbrecher - Frechen
Frechen (ots)
Der 24-jährige Kerpener ging am frühen Dienstagmorgen (24. November) schnellen Schrittes über die Hauptstraße. Als er die Funkstreife der Polizeiwache Ost sah, wechselte er plötzlich die Straßenseite und zog so die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er kurz vorher in ein Bürogebäude an der Kölner Straße eingebrochen war. Im Rucksack fanden die Beamten Aufbruchwerkzeug und einen vierstelligen Eurobetrag. Die Polizisten nahmen den Mann fest.
Weil der 24-Jährige trotz der erdrückenden Beweislast nicht verraten wollte, wo er eingebrochen war, machten sich die Beamten auf die Suche nach dem Tatort. Die Suche dauerte nicht lange, denn gute 15 Meter vom Ort der Kontrolle entfernt stießen die Polizisten auf eine mit brachialer Gewalt aufgebrochene Eingangstür eines mehrgeschossigen Bürogebäudes. Dort waren Bürotüren aufgebrochen und alle Schränke durchsucht.
In seiner Vernehmung räumte der 24-Jährige ein, bereits am 13.11.09 in das selbe Gebäude eingebrochen zu sein. Am 19.10.09 hatte er das erste Mal vergeblich versucht, dort einzubrechen. Die Ermittler konnten ihm sieben weitere Einbrüche und Einbruchsversuche in Kindergärten, Büros und Geschäfte in Frechen, Kerpen-Horrem und Kerpen-Sindorf nachweisen, die er im Oktober und November begangen hat.
Der Kerpener wurde am Mittwoch (25. November) wegen fehlender Haftgründe entlassen.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell