POL-REK: Zwei Radfahrer als Falschfahrer auf Gehwegen
Erftstadt-Liblar (ots)
Zwei Radfahrer (54 und 79 Jahre alt) nutzten nicht die vorgesehenen Straßenteile und stießen zusammen. Beide wurden leicht verletzt.
Die 54-Jährige fuhr am Mittwoch (09. Dezember) um 10.05 Uhr auf einem Fußweg vom Marienplatz in Richtung Brühler Straße. Der 79-Jährige fuhr auf dem linken Gehweg der Brühler Straße in Richtung Carl-Schurz-Straße. Im Mündungsbereich der beiden Fußwege stießen sie zusammen. Der Mann wurde zur ambulanten Behandlung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Frau erlitt ebenfalls leichte Verletzungen und begab sich selbst in ärztlich Behandlung.
Dieser Unfall zeigt, dass die falsche Nutzung von Straßenteilen zu gefährlichen Situationen führen kann, weil niemand mit den "Falschfahrern" rechnet. Das Falschfahren von Radfahrern führt immer wieder zu Verkehrsunfällen, bei denen Radfahrer verletzt werden. Sie haben keine Knautschzone und tragen oftmals keinen Schutzhelm, was ihr Verletzungsrisiko enorm steigert. Darum bittet die Polizei die Radfahrer eindringlich: Benutzen Sie die für Sie vorgesehenen Straßenteile und tragen Sie einen Schutzhelm, sind Sie den Kindern ein Vorbild!
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell