POL-REK: Marihuanapflänzchen verraten Plantagenpionier
Rhein-Erft-Kreis/Köln/Rüsselsheim (ots)
In Holland kaufte der angehende Marihuanaplantagenbesitzer aus Rüsselsheim 480 Pflänzchen ein. Auf dem Weg über die A 61 in Richtung Heimat wollte er auf dem Rastplatz Bedburger Land einkehren. Dort erblickte er eine Kontrollstelle der Kölner Autobahnpolizei und wollte seine Fahrt direkt fortsetzen, ohne sein Fahrzeug abzustellen.
Die Polizeibeamten waren weitsichtiger als er. Kurz vor dem Verlassen der Rastanlage wurde der Mann angehalten und kontrolliert. Der den Beamten bekannte Duft der Pflanzen stieg ihnen in die Nase und sie fanden in dem Fahrzeug die beschriebene Menge. Sorgfältig in Kartons verpackt lagerten sie im Kofferraum, zusammen mit dem dazu beschafften Dünger, den Wachstumsleuchten und was man sonst noch zur Aufzucht benötigt aber nicht beschrieben wird. Der Mann wurde festgenommen und das Fahrzeug samt Inhalt sichergestellt. Parallel zu seiner heute stattfindenden Vernehmung durchsuchten Polizeibeamte seine Rüsselsheimer Wohnung. Dort konnten keine weiteren verdächtigen Gegenstände gesichtet werden. Somit stimmten die Aussagen des Mannes aus der Vernehmung:
In den Niederlanden hatte er alles eingekauft, einen Teil davon wollte er für eine eigene Plantage nutzen. Den Rest wollte er verkaufen, um somit die entstandenen Erstkosten zu finanzieren. Nun ist seine Geschäftsidee geplatzt. Die Pflanzen und das Equipment werden nach Anordnung der Staatsanwaltschaft vernichtet. Der 47-Jährige erhält eine Strafanzeige. Nach vorliegenden Erkenntnissen beging er in den letzten Jahren keine Straftaten mehr! Er kam wegen fehlender Haftgründe auf freien Fuß.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell