POL-REK: Können Sie mir zwei Euro wechseln ? - Bergheim
Bergheim (ots)
Die Masche ist immer dieselbe. Unter einem Vorwand spricht der etwa 30 bis 35 Jahre alte Täter Fußgänger an und bittet Sie, zwei Euro zu wechseln. Während die Opfer das Kleingeld in ihrem Portemonnaie zusammensuchen, nähert sich der Mann aufdringlich und greift in die Geldbörse. Selbst wenn die Opfer den ungewollten Griff in die Geldbörse bemerken und den Mann zurechtweisen, stellen sie wenig später fest, dass es ihm gelungen ist, Geldscheine aus der Börse zu stehlen.
Am Montagnachmittag (01. März) sprach der Täter einen 54-jährigen Mann auf der Straße Am Bungberg an und bat ihn, zwei Euro zum Telefonieren zu wechseln. Während der 54-Jährige das Geld zusammensuchte, drängte sich der Täter an den Mann und griff unbemerkt in die Geldbörse. Plötzlich hielt er einen 50-Euro-Schein in der Hand. Geistesgegenwärtig riss der 54-Jährige dem Täter den Geldschein aus der Hand. Der Dieb stieg in einen anthrazit-grauen Dreier-BMW mit Dortmunder Kennzeichen. Der Fahrer des Autos fuhr anschließend in Richtung Leipziger Straße / Vogelwäldchen davon.
Am Dienstagvormittag (02. März) gegen 12.00 Uhr suchte sich der Mann eine 71-jährige Frau auf der Bethlehemer Straße aus. Er bat sie, zwei Euro für einen Parkscheinautomaten zu wechseln. Während sie das Kleingeld zusammensuchte, näherte sich der Mann und versuchte selbst das Wechselgeld aus dem Portemonnaie zu nehmen. Nachdem er das Geld zusammengesucht hatte, bedankte er sich und ging in Richtung Fußgängerzone davon. Wenig später stellte die Frau fest, dass rund 80 Euro in Geldscheinen aus dem Portemonnaie fehlten.
Um 12.15 Uhr tauchte der Mann auf einem kleinen Verbindungsweg zwischen der Kölner Straße und der Südweststraße auf. Dort bat er eine 73-jährige Fußgängerin, ihm zwei Euro zu wechseln. Da er einen gepflegten und freundlichen Eindruck machte, ließ sich die Frau auf die Bitte des Mannes ein. Wieder kam er der Frau sehr nahe, als sie in ihrem Portemonnaie nach dem Wechselgeld suchte. Da er mit dem Wechselgeld nicht zufrieden war, ließ er es sich noch kleiner wechseln. Anschließend ging er in Richtung Kölner Straße davon. Wenig später stellte die 73-Jährige fest, dass aus ihrer Geldbörse 60 Euro in Geldscheinen fehlten.
Der Mann ist geschätzte 35 Jahre alt, circa 170 bis 180 Zentimeter groß, hat eine untersetzte Statur, kurze, glatte schwarze Haare und ein rundliches Gesicht (südländisches Erscheinungsbild). Am Dienstag trug er ein weißes, langärmeliges Hemd, eine schwarze Tuchweste, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Der Mann sprach gutes Deutsch.
Das Regionalkommissariat Bergheim bittet weitere mögliche Geschädigte und Zeugen, die Hinweise zur Identität des Täters oder der Herkunft des beobachteten BMW machen können, sich bei der Polizei zu melden.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell