POL-REK: Jugendlicher kam nach PKW-Diebstahl in Untersuchungshaft
Bergheim (ots)
Drei Jugendliche im Alter von 17 Jahren wurden am Montagmorgen (08. März) um 04.50 Uhr auf der Südweststraße in einem gestohlenen Auto von der Polizei angehalten. Der Beifahrer reagierte bereits beim Anhalten sehr aggressiv. Nun befindet er sich in Untersuchungshaft.
Bei der Kontrolle eines Ford Fiesta entdeckten die Polizeibeamten die Aufbruchspuren am Fahrzeug. Es war kurzgeschlossen und die Lenkradsperre war durchbrochen. Der Beifahrer vorne im Fahrzeug wurde verbal sofort aggressiv, ein Verhalten, das er in seiner Vernehmung später fortsetzte und dabei den Ermittlungsbeamten sogar mit Schlägen bedrohte und beleidigte.
Die Ermittlungen ergaben, dass die Drei in der Zeit von Sonntag (07. März) 14.00 Uhr bis zur Festnahme den Versuch unternahmen, einen LKW zu stehlen. Das Fahrzeug stand auf der Frenser Straße. Als sie es nicht schafften, das Fahrzeug zu entwenden, nahmen sie das Radio mit.
Der Fahrer des Fiesta besitzt keinen Führerschein. Er und der 17-Jährige, der hinten im Fahrzeug saß, wurden im Laufe der bis Dienstagnachmittag laufenden ersten Ermittlungen von der Polizei wieder entlassen. Es lagen keine Haftgründe vor.
Der dritte Festgenommene hat keinen festen Wohnsitz. Er wurde auf Antrag des Staatsanwalts für den Ort dem Haftrichter vorgeführt. Der schickte ihn in Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell