POL-REK: Ermittlungserfolg: Serientäter gefasst
Hürth (ots)
"Ihr Auto könnte das nächste sein, helfen Sie uns", unter dieser Überschrift suchten wir am 04. März des Jahres Zeugen. "Automarder" trieben im Stadtgebiet Hürth ihr Unwesen. Die Täter sind gefasst und der Hehler, der den Tätern das Diebesgut abkaufte, ebenfalls.
Beim Regionalkommissariat tauchten kurz nach Veröffentlichung der Meldung Hinweise auf zwei möglich Täter auf. In einer Vernehmung -in anderer Sache- wurden die Beamten auf zwei Jugendliche aufmerksam, die in den Verdacht gerieten, die gesuchten Täter zu sein. Ermittlungen bestätigten den Verdacht. Noch am selben Tag wurde über den Staatsanwalt für den Ort ein Durchsuchungsbefehl beantragt und vollstreckt. Zwei 16- und 17-jährige, bislang der Polizei unbekannte, Jugendliche aus Hürth entpuppten sich als die PKW-Aufbrecher, denen dann eine große Anzahl an Straftaten vorgeworfen wurde.
Beide gestanden bisher mehr als 100 PKW-Aufbrüche. Sie schilderten die einzelnen Taten teilweise bis ins Detail. Die Polizei ist sicher, dass es die Täter sind, die sie suchte. Die Vernehmungen dauern an und die Beamten beim Regionalkommissariat gehen davon aus, noch weitere Taten zu klären.
Die Jugendlichen benannten den Hehler, der ihnen die Beute (Navis, Handys und anderes) abnahm und weiter verkaufte Es konnte aber auch Diebesgut sichergestellt und den Geschädigten ausgehändigt werden. Der Hehler, ebenfalls ein 17-Jähriger Schüler aus Hürth, ist auch geständig.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell