POL-REK: Schwer verletzt - Radfahrer stürzte - Kerpen-Horrem
Kerpen-Horrem (ots)
Ein 28-jähriger Fahrradfahrer stürzte am Mittwochnachmittag (07. April) auf der Mittelstraße. Er war ohne Fahrradhelm unterwegs und erlitt schwere Verletzungen.
Der Radfahrer fuhr gegen 16.30 Uhr auf der Mittelstraße aus Richtung Mühlengraben in Richtung Bahnhofstraße. Als er auf den Gehweg fahren wollte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte auf die Fahrbahn. Zeugen leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Der 28-Jährige wurde mit Verletzungen am Kopf zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Präventionshinweise:
Falls es einmal zum Sturz kommt, sollte der Kopf unbedingt geschützt sein - durch einen passenden Helm. Diesen sollten Sie selbstverständlich immer tragen, egal, ob bei der kurzen Fahrt zum Bäcker oder bei der Fahrradtour. Ganz wichtig ist, dass der Helm richtig passt. Er darf nicht im Nacken sitzen und die Stirn frei lassen, sondern muss gerade auf dem Kopf sitzen. Die Ohren liegen genau im Dreieck der Riemen. Die Seitenverstellung befindet sich knapp unter dem Ohr. Im nächsten Schritt fixieren Sie den Helm am Kopf, zum Beispiel durch einen Drehverschluss auf der Rückseite des Helms. Der dient allerdings nicht dazu, den Helm grundlegend anzupassen. Passen sollte der Helm schon ohne die Fixierung. Das können Sie einfach testen: Beim leichten Vornüberbeugen sollte er nicht sofort vom Kopf rutschen. Sitzt der Helm, drehen oder stellen Sie den Nackenverschluss zu. Bei lockerem Kinngurt darf er jetzt nicht mehr vom Kopf rutschen. Zum Schluss ziehen Sie den Kinnriemen fest - soweit, dass zwei Finger zwischen Gurt und Hals passen. So bleibt noch genug Luft zum Atmen und der Helm sitzt sicher. Und sicher sind Sie dann auch sicherer unterwegs.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell