POL-REK: Dem Tankwart zugewunken - Kerpen-Horrem
Kerpen-Horrem (ots)
Die Freude des 19-Jährigen währte nicht lange. Er hatte am frühen Freitagmorgen (09. April) an einer Tankstelle auf der Hauptstraße zwei Kanister mit Benzin gefüllt, dem Tankwart freundlich zugewunken und war dann ohne zu bezahlen mit dem Fahrrad davon gefahren. Wenige hundert Meter weiter fuhr er der Polizei in die Arme. Im Rahmen der Fahndung nach dem Tankbetrüger nahmen Polizisten noch zwei Fahrraddiebe fest.
Um kurz nach 02.00 Uhr tauchte der 19-Jährige mit seinem Fahrrad auf dem Tankstellengelände auf. Während er an einer Zapfsäule zwei Fünf-Liter-Kanister füllte, schaute der 58-jährige Tankwart nach dem Rechten. Der 19-Jährige winkte dem Tankwart freundlich zu. Dann schwang er sich mit den beiden Kanistern auf sein Fahrrad und fuhr in Richtung Quadrath-Ichendorf davon, direkt in die Arme einer Streifenwagenbesatzung. Die nahm den 19-Jährigen zur Personalienfeststellung mit zur Wache und brachte die Kanister mit dem Benzin zurück zur Tankstelle.
Während der Fahndung nach dem Tankbetrüger fielen einer zweiten Streifenwagenbesatzung zwei Fahrradfahrer auf der Hauptstraße auf, die im Schritttempo fuhren und erstaunt zum Streifenwagen blickten. Die Polizisten entschlossen sich, die beiden zu überprüfen. Sie wendeten ihren Streifenwagen. Doch da waren die Radfahrer verschwunden. Auf einem Parkplatz eines Supermarktes entdeckten die Beamten die Fahrräder. Hinter einem Container hatten sich die zwei 20 und 21 Jahre alten Männer versteckt. Zur Herkunft der Fahrräder befragt, antworteten beide, sie am Bahnhof in Kerpen-Horrem gefunden zu haben. Sie wurden vorläufig festgenommen und die Fahrräder sichergestellt. In ihren Vernehmungen räumten die aus dem Raum Düren kommenden Männer ein, die Räder kurz vor ihrer Festnahme in der Nähe des Bahnhofs in Kerpen-Horrem gestohlen zu haben.
Beide mussten wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen werden. Der 21-Jährige ist der Polizei bereits wegen Eigentumsdelikten und Sachbeschädigung bekannt.
Da sich die rechtmäßigen Eigentümer der gestohlenen Fahrräder bisher nicht gemeldet haben, werden sie gebeten, sich mit dem Regionalkommissariat in Kerpen in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.
Bei den Fährrädern handelt es sich um ein auffallend grün-schwarzes Kindermountainbike der Marke MCKENZIE, mit Beleuchtung, voll gefedert mit einem Gelsattel und um ein älteres, graues Herrenfahrrad der Marke Gazelle mit einem blauen Schutzblech vorne und einem blau-weißen Schutzblech hinten, sowie einem abgenutzten Sattel.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell