POL-REK: Einbrecher festgenommen - Hürth
Hürth (ots)
Ein sehr aufmerksamer Zeuge hatte entscheidenden Anteil daran, dass die Polizei am Freitagmorgen (28. Mai) zwei Tatverdächtige nach einem Einbruch in zwei Baucontainer am Berrenrather Kirchweg festnehmen konnte.
Der Zeuge hörte um kurz nach Mitternacht (28. Mai) Geräusche von einer Baustelle am Berrenrather Kirchweg. Zwei Männer machten sich an zwei Baucontainern zu schaffen. Der Zeuge informierte sofort die Polizei. Kurz bevor der erste Streifenwagen eintraf, flohen die Männer in Richtung Schallmauer. Sekunden später tauchte aus der Richtung, in die die Täter geflohen waren, ein silberfarbener VW Golf mit einem Kölner Kennzeichen auf und fuhr in Richtung Wendelinusstraße davon.
Aufgrund der genauen Beschreibung stellte eine Streifenwagenbesatzung das Fahrzeug an der Autobahnanschlussstelle Frechen und nahm die beiden 18 und 20 Jahre alten aus Köln stammenden Insassen vorläufig fest. Im Auto fanden die Beamten Aufbruchwerkzeug. Sie stellten das Werkzeug und das Fahrzeug sicher.
Die Täter hatten die Vorhängeschlösser an den Türen der beiden Baucontainern, in denen Werkzeug gelagert wird, geknackt. Gestohlen wurde nach bisherigen Feststellungen nichts.
Beide Tatverdächtige mussten wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen werden. Die Ermittlungen dauern an.
Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat in Brühl in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell