POL-REK: Betrunken, ohne Führerschein und mit geklautem Auto unterwegs
Elsdorf (ots)
In der Gemarkung "Niederempter Feld" endete die riskante Fahrt des 17-Jährigen. Betrunken und unter dem Einfluss von Amphetaminen wehrte er sich zunächst gegen seine Festnahme.
Am Samstagmorgen (05. Juni) um 04:00 Uhr sollte von einer Streifenwagenbesatzung ein PKW-Fahrer auf der Kreisstraße 41 im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten werden. Der Mann fuhr jedoch in Richtung Elsdorf weiter und ignorierte die Anhaltezeichen am Streifenwagen (Leuchtschrift). Er beschleunigte sein Fahrzeug und bog mehrfach ab. Außerdem bremste er sein Fahrzeug zweimal derart abrupt ab, dass der Fahrer des Polizeifahrzeugs erhebliche Mühe hatte, nicht aufzufahren. Über mehrere Straßen verfolgten die Beamten den Mann, bis er sich schließlich in der Nähe von Gut Ohndorf im Feld festfuhr. Dabei "durchpflügte" er ein Rapsfeld, dessen Besitzer später einen Schaden (mindestens 50,00 Euro) reklamierte.
Die Polizeibeamten öffneten die Fahrzeugtür des festgefahren PKW und konnten den 17-Jährigen festnehmen, der weiterhin versuchte mit durchdrehenden Reifen sich zu entfernen. Er leistete bei der Festnahe Widerstand, sperrte sich und hielt sich im Fahrzeug fest. Pfefferspray wurde eingesetzt, damit er aus dem Fahrzeug geholt werden konnte.
Die Überprüfung des Touristen ergab, dass er ohne Führerschein mit 1,62 Promille und Amphetaminen im Blut unterwegs war. Während der Blutprobenentnahme auf der Polizeiwache Bergheim meldete sich der Fahrzeugbesitzer. Er zeigte den 17-jährigen an, weil der junge Mann, der bei seinem Sohn als Gast nächtigte, den Fahrzeugschlüssel kurz zuvor entwendet hatte. Nach der Blutprobenentnahme wurde der 17-Jährige in die Obhut seiner Mutter übergeben.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell