POL-REK: Leichte Beute: Wertgegenstände im Auto - Kerpen/Erftstadt
Kerpn- Erftstadt (ots)
Meistens passiert es auf Parkplätzen an Friedhöfen. Die Handtasche mit allen Papieren und Scheckkarten liegt offen im Auto. Eine Einladung! Schnell haben die Täter eine Scheibe eingeschlagen. Papiere, Geldbörse und Scheckkarten sind weg, das Konto geplündert.
In den vergangenen Monaten registrierten die Ermittler des Regionalkommissariats Kerpen auf Parkplätzen an Friedhöfen in Erftstadt und Kerpen fünfzehn Autoaufbrüche, wo nicht nur Geld und Papiere weg waren, sondern anschließend mit den erbeuteten Scheckkarten auch die Konten geplündert wurden. Die Betroffenen hatten die PIN auf Dokumenten notiert, die mit gestohlen wurden. Häufig lagen die Handtaschen oder Wertgegenstände offen im Auto. Neben dem materiellen Schaden bedeutet die Beantragung von neuen Dokumenten wie Führerschein, Fahrzeugschein, Personalausweis und Scheckkarten für Betroffene viel Lauferei und zusätzliche Kosten.
So weit muss es nicht kommen. Diese Straftaten lassen sich recht einfach verhindern: Lassen Sie keine Wertgegenstände, wie Hand-, Aktentaschen oder Laptops, offen im Auto liegen! Nehmen Sie immer alle Wertgegenstände mit, wenn Sie Ihr Fahrzeug verlassen. Bewahren Sie Ihre PIN niemals zusammen mit Ihrer Scheck- oder Kreditkarte auf. Am besten notieren Sie Ihre PIN gar nicht.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell