POL-REK: Unbelehrbar - jugendlicher Räuber sitzt in Untersuchungshaft - Bergheim
Bergheim (ots)
Der 17-jährige Bergheimer war am 01. Juni durch das Amtsgericht Bergheim wegen räuberischer Erpressung und Körperverletzung zu einer Jugendstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Keine zwei Wochen später, am 12. Juni, überfällt er einen 16-jährigen Jugendlichen und raubt dessen Mobiltelefon. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.
Am vergangenen Samstagabend (12. Juni) passt der 17-Jährige einen 16-jährigen Jugendlichen und dessen 14-jährigen Freund vor einem Imbiss auf der Köln-Aachener-Straße ab. Er fordert den Jugendlichen auf, das Mobiltelefon zu tauschen. Als der sich weigert, reißt er ihm das Telefon aus der Hand und nimmt ihn in den Schwitzkasten. Auf einem kleinen Parkplatz tritt und schlägt er auf sein Opfer ein und droht damit, ihn täglich zu verprügeln, sollte er zur Polizei gehen. In einem günstigen Moment gelingt es dem 16-Jährigen zu fliehen. Schon vor einigen Monaten hatte der Täter dem Jugendlichen einen iPod abgenommen.
Die Ermittler des Regionalkommissariats Bergheim nahmen den 17-Jährigen am 15. Juni fest, nachdem der Haftrichter einen Untersuchungshaftbefehl wegen Wiederholungs- und Verdunkelungsgefahr erlassen hatte.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell