POL-REK: Professionellen Ladendieb gefasst - Frechen
Frechen (ots)
Den Beamten, die den 18-jährigen Ladendieb am Mittwochnachmittag (16. Juni) auf der Othmarstraße stellten, war der Mann nicht nur wegen der Personenbeschreibung bekannt. Schon fünf Tage vorher hatten sie mit ihm wegen eines räuberischen Diebstahls in einer Filiale eines Lebensmitteldiscounters zu tun. Heute wird er dem Haftrichter vorgeführt.
Der 18-jährige, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, hielt sich gegen 15.00 Uhr zusammen mit noch zwei unbekannten Mittätern in einem Geschäft auf der Hauptstraße auf. In seinen Händen hielt er eine speziell präparierte Kühltasche. Die Tasche ist so ausgerüstet, dass die elektronische Diebstahlsicherung der Waren, die sich in der Tasche befinden, nicht reagiert, wenn man das Geschäft verlässt. Eine Mitarbeiterin beobachtete, wie einer der Mittäter hochwertige Kosmetikartikel aus der Parfümabteilung zu dem 18-Jährigen brachte, während er die Tasche öffnete. Als sie den Kaufhausdetektiv darauf aufmerksam machte, wurde sie von dem zweiten Mittäter beobachtet. Der warnte seine beiden Begleiter. Alle drei sprinteten aus dem Geschäft über die Hauptstraße in Richtung Johann-Schmitz-Platz, gefolgt von den Angestellten. Der 18-Jährige ließ die Tasche während der Flucht fallen.
Im Rahmen der Fahndung stellte eine Streifenwagenbesatzung den 18-Jährigen. Seinen Mittätern gelang die Flucht. In der zurückgelassenen Tasche lagen zwei offensichtlich gestohlene Flaschen mit hochwertigem Parfüm.
Die beiden noch unbekannten Mittäter werden folgendermaßen beschrieben:
Der erste ist circa 25 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß, hat mittelbraune, kurze Haare, eine sportlich-schlanke Figur und war bekleidet mit einem weißen T-Shirt, einer weiß-hellgrauen Dreiviertelhose, einer weißen Adidaskappe und Badesandalen, eine gepflegte Erscheinung.
Der zweite ist 25 bis 29 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß, hat eine sportliche Figur und braune, glatte Haare. Er trug ein weißes Poloshirt und eine lange Hose, ebenfalls eine sehr gepflegte Erscheinung.
Zeugen, die Hinweise zur Identität der beiden noch unbekannten Täter geben können, wenden sich bitte an das Regionalkommissariat Kerpen, Telefon: 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell