POL-REK: Kein schönes Ende - Jugendliche randalierten nach Abiball - Wesseling
Wesseling (ots)
Der Abiturball eines Wesselinger Gymnasiums im Rheinforum war nach Angaben des Veranstalters am frühen Sonntagmorgen (27. Juni) schon beendet, als sich alkoholisierte Jugendliche und Heranwachsende immer aggressiver verhielten. Die Polizei musste mit zahlreichen Streifenwagen anrücken.
Gegen 01.30 Uhr wurden die Beamten um Hilfe gebeten, weil alkoholisierte Jugendliche den Veranstaltungsort nicht verlassen wollten und sich Schwierigkeiten bei der Rückerstattung der Bons einstellten. Als die Polizei eintraf, pöbelten einige junge Erwachsene die Gäste einer Hochzeitsgesellschaft in einem benachbarten Restaurant an. Während die Beamten bemüht waren, die durch den erhöhten Alkoholkonsum angeheizte Stimmung unter den circa 130 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beruhigen, flogen Bierflaschen. Aus einer Gruppe hob ein 18-Jähriger einen Kanaldeckel auf und warf ihn auf die Straße. Ein Autofahrer musste bremsen und dem Hindernis ausweichen. Nur mit Mühe gelang es den Polizisten, den aggressiven 18-Jährigen aus der Gruppe heraus zu holen und in den Streifenwagen zu bringen. Er wurde zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Gegen ihn leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein und ordneten eine Blutprobe an.
Bis gegen 03.20 Uhr musste die Polizei immer wieder Streitigkeiten unter den alkoholisierten Jugendlichen und Heranwachsenden in der Wesselinger Innenstadt schlichten. Dabei sprachen die Beamten zahlreiche Platzverweise aus.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell