POL-REK: Ausgeraubt - Bergheim
Hürth
Bergheim - Hürth (ots)
Ein 17-jähriger Jugendlicher aus Bergheim und ein 18-jähriger Mann aus Hürth wurden am Wochenende Opfer von Räubern. Die Täter nahmen ihren Opfern Bargeld, ein Mobiltelefon und eine Fotokamera ab.
Am Samstagabend (03. Juli) um 22.45 Uhr war der 17-Jährige mit der Kamera seines Vaters zu Fuß auf der Bethlehemer Straße unterwegs. Vor dem Rathaus kamen zwei Jugendliche auf ihn zu und warfen ihm vor, einen Bekannten "abgezogen" zu haben. Der größere der beiden umklammerte den Jugendlichen und warf ihn auf den Boden. Er riss ihm die Kamera aus der Hand. Als die beiden ihn aufforderten mitzukommen, konnte sich der Jugendliche befreien und nach Hause laufen. Die Täter rannten in Richtung Fußgängerzone davon.
Der größere Täter ist 15 bis 16 Jahre alt, circa 170 Zentimeter groß und muskulös. Er hat mittellange, blonde Haare und trug ein rot-orangefarbenes T-Shirt mit einem vermutlich gelben Aufdruck.
Der zweite Täter ist ebenfalls 15 bis 16 Jahre alt, circa 160 Zentimeter groß und schmächtig. Er hat schwarze, mittellange Haare und war mit einem hellen Jogginganzug bekleidet.
Bei der geraubten Kamera handelt es sich um eine der Marke Canon, Typ SF in silber.
Das Regionalkommissariat Bergheim bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität der Täter geben können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.
In Hürth war ein 18-jähriger Mann am Sonntagmorgen (04. Juli) um 00.20 Uhr auf der Bonnstraße nach einer Feier zu Fuß unterwegs nach Hause. Weil er etwas getrunken hatte, schob er sein Fahrrad. Nachdem er von der Bonnstraße auf den Deutschen Ring abgebogen war, trat plötzlich ein Mann an ihn heran. Er schubste ihn zu Boden und verlangte Geld. Als der 18-Jährige auf die Forderung einging, tauchte ein zweiter Täter auf und forderte dessen Mobiltelefon. Der erste Täter trat und schlug auf den Mann ein. Dann nahmen die Räuber ihm auch das Mobiltelefon ab und flohen in Richtung Einkaufszentrum. Der 18-Jährige schrie laut um Hilfe. Anwohner, die durch die Rufe aufmerksam wurden, halfen dem auf dem Boden liegenden Mann und informierten die Rettungsdienste. Der 18-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine sofort durchgeführte Fahndung der Polizei nach den Tätern blieb erfolglos.
Der erste Täter ist circa 16 bis 17 Jahre alt, hat dunkle Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Er trug eine weiße Hose, der Oberkörper war unbekleidet.
Der zweite Täter ist ebenfalls 16 bis 17 Jahre alt, hat dunkle Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Er war mit einem schwarzen T-Shirt und einer kurzen Hose bekleidet.
Hinweise zur Identität der beiden Täter bitte an das Regionalkommissariat Brühl unter der Rufnummer: 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell