POL-REK: Bei der Feuerwehr eingebrochen - Frechen/Bergheim
Frechen - Bergheim (ots)
Ein 22-jähriger Mann aus Köln steht im Verdacht, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (09. Juli) in zwei Gebäude der Feuerwehren in Frechen-Habbelrath und Bergheim-Quadrath eingebrochen zu sein. Er fiel im Rahmen einer Kontrolle mit Gegenständen auf, die bei den Einbrüchen gestohlen wurden. Einer zweiten Person gelang die Flucht.
In Frechen auf der Antoniusstraße drangen der oder die Täter durch ein Oberlicht in das Gebäude der Feuerwehr ein. Aus einem Einsatzwagen stahlen sie unter anderem ein Türöffnungsset, ein Mobiltelefon, einen Laptop und vier Digitalfunkgeräte.
Bei einem Einbruch in ein Gerätehaus der Feuerwehr in Quadrath auf der Frenser Straße hebelten die Täter eine Eingangstür auf. Dort machten sie sich an Sparkästchen zu schaffen und stahlen aus Einsatzfahrzeugen Werkzeuge, darunter auch eine Hydraulikpumpe.
Am Freitagnachmittag (09. Juli) fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der Straße Zum Frenser Feld ein Fiat Punto auf, der mit laufendem Motor und geöffneten Türen dort parkte. In der Nähe hielten sich der 22-jährige Kölner und ein weiterer Mann auf. Als sie den Streifenwagen sahen, rannten beide davon. Der 22-Jährige konnte nach wenigen Metern gestellt werden. Dem zweiten Verdächtigen gelang die Flucht. In einem Gebüsch fanden die Beamten die Hydraulikpumpe aus dem Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus in Bergheim-Quadrath. Im Auto entdeckten sie die Digitalfunkgeräte, das Türöffnungsset und weitere Gegenstände aus dem Einbruch in das Feuerwehrgebäude in Frechen-Habbelrath.
Der 22-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er musste wegen fehlender Haftgründe jedoch wieder entlassen werden.
Die Ermittlungen des Regionalkommissariats Bergheim dauern an.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell