Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Dreiste Trickdiebe - Erftstadt/Kerpen

Erftstadt - Kerpen (ots)

Mit zwei sehr dreisten Trickdiebstählen beschäftigen sich die Ermittler des Regionalkommissariats Kerpen seit Mittwochnachmittag (28. Juli).

In Erstadt-Liblar lenkten zwei Männer eine Verkäuferin in einem Blumenladen ab, während ein dritter die Geldbörse mit den Einnahmen stahl. In einem Altenheim in Kerpen schickte eine Frau offensichtlich ein Kind zum Stehlen in die Zimmer der Altenheimbewohner.

Am Mittwoch gegen 16.10 Uhr betraten drei Männer das Blumengeschäft in Erftstadt-Liblar auf der Carl-Schurz-Straße. Zwei ließen sich einen aufwendigen Strauß Blumen zusammenstellen. Sie lockten die 59 Jahre alte Verkäuferin weg von der Kasse in eine Ecke des Geschäfts. Dabei stellten sie sich so auf, dass der Verkäuferin der Blick auf die Kasse verwehrt wurde, während sich der dritte Täter in der Nähe der Kasse aufhielt. Als es ums Bezahlen ging, wollten die Herrschaften mit einer Kreditkarte bezahlen, was nicht ging. Daraufhin verabschiedeten sie sich mit dem Hinweis, bei der Bank Geld abheben zu wollen, auf Nimmerwiedersehen. Sofort fiel der Angestellten auf, dass das Kellnerportemonnaie mit den Einnahmen des Geschäfts gestohlen wurde. Sie informierte die Polizei, deren Fahndung jedoch erfolglos blieb.

Die beiden Männer, die die Frau ablenkten, sind circa 40 bis 45 Jahre alt, 165 und 170 Zentimeter groß und dick. Sie haben dunkle bis schwarze Haare. Beide waren mit einem Hemd bekleidet.

Der dritte Täter ist circa 30 Jahre alt, circa 190 Zentimeter groß, schlank bis dünn und hat helle, kurze Haare. Er trug ein grünes T-Shirt und eine Sonnenbrille.

Am Mittwochnachmittag besuchte ein Sohn seine 76 Jahre alte Mutter in einem Altenheim in Kerpen auf dem Kirchweg. Sie saßen auf der Terrasse. Als der Sohn gegen 14.45 Uhr eine Hose in das Zimmer seiner Mutter auf der ersten Etage bringen wollte, fielen ihm eine Frau und eine Jugendliche auf. Sie standen auf dem Flur in der Nähe der Zimmertür seiner Mutter. Nachdem er das Zimmer betreten hatte, hörte er ein leises Wimmern und sah ein vielleicht fünf bis acht Jahre altes Mädchen, das hinter dem Bett auf dem Boden kauerte. Das Mädchen sprang auf, wollte wissen wo seine Oma ist und rannte aus dem Zimmer. Auf dem Nachttisch entdeckte er die offen stehende Schmuckkassette seiner Mutter. Unter dem Bett lag eines der Schmuckstücke. Das Mädchen rannte zusammen mit den beiden Frauen in das Erdgeschoss und dort durch ein Fenster weiter in ein Waldgebiet.

Bei den Ermittlungen der Polizei vor Ort stellte sich heraus, dass das Trio schon vorher an mindestens einer weiteren Zimmertür geklopft und das Zimmer betreten hatte. Nachdem sie feststellten, dass dort jemand war, verließen sie das Zimmer mit den Worten "In diesem Zimmer ist die Oma nicht".

Die Frau ist circa 20 bis 25 Jahre alt, hat dunkle Augen und dunkle bis schwarze, lange Haare. Sie trug ein schwarzes Oberteil und einen Rock.

Die Jugendliche ist circa 12 bis 15 Jahre alt, hat ebenfalls dunkle Augen und dunkle Haare und war bekleidet mit einem T-Shirt und einer Jeans.

Das Mädchen ist circa fünf bis acht Jahre alt, hat helle, lange Haare und trug ein Shirt.

Das Regionalkommissariat Kerpen bittet in beiden Fällen Zeugen, die Hinweise zur Identität der Tatverdächtigen geben können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 29.07.2010 – 10:34

    POL-REK: Zweiradfahrer verletzt

    Pulheim/Erftstadt (ots) - Die beiden verletzten Personen wurden nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. In Pulheim auf der Donatusstraße setzte gestern (28. Juli) um 18:55 Uhr ein LKW aus einer Einfahrt rückwärts auf die Straße. Der LKW-Fahrer (31) übersah den aus Richtung Bonnstraße kommenden Mofafahrer (21). Dieser stieß gegen das Heck des LKWs. Das Mofa wurde so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war. In Erftstadt wollte ebenfalls gestern um ...

  • 28.07.2010 – 15:22

    POL-REK: Korrekturmeldung einer Ortsangabe

    Kerpen/Erftstadt (ots) - In der heute - unter der Überschrift: Navi "lenkte" ab - Kerpen- abgesetzten Pressemeldung ist ein Fehler bei der Benennung des Unfallortes eingetreten. Es handelt sich um die Köttinger Straße in Erftstadt-Liblar. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Rückfragen bitte an: Landrat Rhein-Erft-Kreis Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung Abteilungsstab, Dezernat 3 Polizeipressestelle Telefon: ...

  • 28.07.2010 – 14:47

    POL-REK: Polizei sucht Unfallzeugen - Kerpen-Sindorf

    Kerpen-Sindorf (ots) - Am Montagnachmittag (26. Juli) erstattete der Fahrer eines Lastkraftwagens Anzeige bei der Polizei wegen Verkehrsunfallflucht. Der Unfall ereignete sich nach seiner Schilderung am Freitagnachmittag (23. Juli) auf dem Parkplatz der Firma Tchibo-Prozente an der Kerpener Straße. Die Polizei sucht Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben. Der 43-jährige gab zu Protokoll, dass er seinen Lkw am ...