POL-REK: Flaschen auf Polizeibeamten geworfen
Erftstadt-Liblar (ots)
Ein Zeuge informierte am Montagmorgen (09. August) um 02:05 die Polizei und schilderte Flaschenwürfe aus einem Hochhaus auf der Theodor-Heuss-Straße.
Bereits bei ihrem Eintreffen fanden die Polizeibeamten in der Einmündung Theodor-Heuss-Straße/Renngraben die Scherben einiger Glasflaschen. Sie stellten außerdem zwei durch die Scherben beschädigte Autos fest. Ein Zeitungsbote (bisher unbekannt) wurde ebenfalls beim Beladen eines Zeitungskastens beworfen. Die Beamten wurden ebenfalls beworfen, Glassplitter flogen noch gegen ihre Schuhe, als sie bereits in Deckung gegangen waren. Die Polizeibeamten konnten die Wohnung der Werfer im Hochhaus (Nummer) 20 lokalisieren. Sie trafen dort auf zwei 21-Jährige, die vorläufig festgenommen wurden. Den angetrunkenen Männern (1,1 und 1,46 Promille) wurden Blutproben entnommen.
In ihren Vernehmungen im Verlauf des Vormittags gaben sie die Flaschenwürfe zu. Sie erklärten sich bereit, für den Schaden aufzukommen, sind aber nur in der Lage "in Raten zu zahlen" sagten sie. Das was sie machten, versuchten sie mit "es war Dummheit und Alkohol" zu rechtfertigen. Dass dabei kein Menschen tödlich verletzt wurde, erscheint als glücklicher Umstand, schließlich lag die Wohnung in fast 30 Meter Höhe. Das Regionalkommissriat Kerpen bittet Personen, deren Kraftfahrzeug ebenfalls durch die nächtlichen Falschenwürfe beschädigt wurden und besonders den Zeitungsboten, sich unter 02233-520 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell