POL-REK: "Nehmen Sie die Hand aus der Tasche der Frau!"
Brühl (ots)
Mit diesen Worten schrie eine aufmerksame Zeugin zwei Taschendiebinnen an. Couragierten Zeugen gelang es, die Täterinnen festzuhalten, bis die Polizei eintraf.
Gestern (Mittwoch, 25. August) um 10:30 Uhr versuchten zwei Frauen (19 und 29 Jahre ) eine 72-Jährige zu bestehlen. Die Masche der Diebinnen: Die an der Kasse eines Verbrauchermarktes auf dem Marktplatz in Brühl wartende Frau wurde von einer Täterin in ein Gespräch verwickelt und die andere griff dabei in die Tasche der Frau, die sie am Körper sich trug. Eine 66-Jährige sah das und schrie geistesgegenwärtig laut die oben angeführten Worte. Sofort versuchten die Täterinnen den Laden zu verlassen, wurden allerdings im Eingangsbereich von einer Mitarbeiterin (32) des Geschäfts festgehalten. Die 32-Jährige wurde dabei zu Boden gerissen, gekratzt und geschlagen. Es kamen ihr eine Zeugin und ein unbekannter Mann zu Hilfe. Gemeinsam gelang es ihnen, die beiden Täterinnen festzuhalten. Die verständigten Polizeibeamten nahmen die beiden in Köln gemeldeten Frauen fest. Sie sind als Taschendiebinnen hinreichend bekannt. Sie mussten nach ihren Vernehmungen -in denen sie alles abstritten- wegen fehlender Haftgründe entlassen werden.
Der Mann, der der Angestellten zur Hilfe eilte, wird vom Regionalkommissariat Brühl als Zeuge gesucht. Er melde sich bitte unter Telefonnummer 02233-520. Die Angestellte ging anschließend ihrer Arbeit mit Schmerzen im Arm nach und benötigte nach eigenen Angaben aber keine ärztlich Hilfe.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell