POL-BM: Elsdorf Kinder brachen in Schule ein
Bergheim (ots)
Vier Kinder / Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren brachen im Verlauf des vergangenen Wochenendes ( 26. / 27.8.2000) in Elsdorf zwei Mal in die Schule für Lernbehinderte in der Desdorfer Straße ein. Im schuleigenen Computersaal bedienten die Tatverdächtigen verschiedene Computer und entwendeten mehrere CD-Rom, diverse Disketten und Druckerpatronen.
Nachdem der Einbruch am Montagmorgen bemerkt worden war, ermittelte der Fachlehrer anhand der abgespeicherten Computerdaten, dass die Tatverdächtigen am Samstag ab 13 Uhr den Internetzugang der Schule benutzten und verschiedene Homepages aufriefen. Weiterhin wurde in der Zeit von 16.22 bis 17 Uhr der vorhandene Scanner benutzt. Dabei wurde das Gesicht eines 13-jährigen Tatverdächtigen, dessen Schlüsselbund und eine Hand eingescannt. Die Kinder / Jugendlichen konnten diese Bilder jedoch nicht ausdrucken.
Dazu war jedoch der Lehrer in der Lage, so dass zu diesem Zeitpunkt zumindest ein Foto eines Tatverdächtigen vorlag. Der dazugehörige Name samt Adresse wurde in einer Exel-Datei gefunden, die ebenfalls von den Tatverdächtigen angelegt worden war.
Die weiteren Ermittlungen führten schnell zur Aufklärung der Straftat. Der 13-Jährige gestand den Einbruch und benannte seine Mittäter.
Nach ihrer Schilderung erreichten die Tatverdächtigen über eine Feuerleiter ein in Kippstellung befindliches Fenster des Schulraumes, das sie mit einem Haken öffneten und nach der Tat wieder verschlossen. Die entwendeten Gegenstände wurden unter den Kindern / Jugendlichen aufgeteilt und konnten im Rahmen der Ermittlungen sichergestellt werden.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21, Herr Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell