Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Scheckkartendaten ausgespäht - Hürth

POL-REK: Scheckkartendaten ausgespäht - Hürth
  • Bild-Infos
  • Download

Hürth (ots)

Unbekannte haben an einem Geldautomaten einer Bankfiliale auf der Luxemburger Straße Scheckkartendaten von Kunden ausgespäht und damit einen Schaden von mehreren tausend Euro angerichtet. Die Polizei sucht die Täter mit Fotos aus der Raumüberwachungsanlage.

Am 28. und 29. August und auch am 11. September spähten die Unbekannten offensichtlich mit einem Vorsatzgerät und einer vermutlich als Rauchmelder getarnten Kamera die Daten der Scheckkarten der Betroffenen und deren PIN aus. Das Vorsatzgerät muss vor dem eigentlichen Schlitz des Geldautomaten für die Scheckkarten angebracht gewesen sein. Die Kamera im Rauchmelder, der an der Raumdecke befestigt war, zeichnete die Eingabe der PIN durch die geschädigten Bankkunden auf. Mit diesen Informationen fertigten die Täter Kartendoubletten an, mit denen sie an Geldautomaten in Großbritannien mehrere tausend Euro abhoben. Die Taten fielen auf, nachdem durch ein bankeninternes Warnsystem die verdächtigen Verfügungen im Ausland auffielen. Insgesamt sind nach den bisherigen Informationen acht Bankkunden geschädigt.

Das Kriminalkommissariat 21 bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort der auf den Fotos abgebildeten Personen machen können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.

Der Pressemeldung sind drei Fotos beigefügt.

Präventionshinweise:

Achten Sie auf unprofessionell eingebaute Kartenlesegeräte am Eingang eines Geldinstitutes.

Nutzen Sie nach Möglichkeit für das Öffnen der Tür eine andere Scheck- oder Kreditkarte als die, die sie am Automaten einsetzen.

Geben Sie Ihre PIN niemals an einem Türöffner ein.

Betrachten Sie den Geldausgabeautomaten sehr genau. Achten Sie auf nachträglich angebrachte Anbauten, besonders in der Nähe und oberhalb der Tatstatur.

Benutzen Sie keinen Geldautomaten, an dem der Tastatur-Sichtschutz entfernt oder abgeschnitten wurde.

Beobachten Sie vor dem Geldabheben Ihr Umfeld - fordern Sie zum Beispiel zu dicht aufgerückte Personen auf, einige Schritte zurückzutreten.

Geben Sie die PIN immer verdeckt ein. Halten Sie während der Eingabe die freie Hand oder einen Gegenstand über die Tastatur, damit Ihre PIN weder gesehen noch von einer Kamera aufgezeichnet werden kann.

Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei oder das Geldinstitut und nutzen Sie nicht den Geldautomaten.

Kontrollieren Sie regelmäßig und in kurzen Zeitabständen Ihre Kontoauszüge. Wenden Sie sich bei Unstimmigkeiten unverzüglich an Ihr Geldinstitut.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 07.10.2010 – 14:53

    POL-REK: Schulwegunfall

    Brühl (ots) - 13-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt. Am Mittwoch (6. Oktober), 15.55 Uhr, überquerte der Junge auf seinem Fahrrad den Fußgängerüberweg auf der Pingsdorfer Straße. Er kam vom linksseitigen Gehweg der Eichendorffstraße und wollte weiter in Richtung Auf der Pehle fahren. Auf dem Überweg kollidierte sein Fahrrad mit dem Auto eines 41-jährigen Fahrers, der die Pingsdorfer Straße in Fahrtrichtung Euskirchener Straße fuhr. Durch den Zusammenstoß ...

  • 07.10.2010 – 12:23

    POL-REK: Schulwegunfall

    Brühl (ots) - 13-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt. Am Mittwoch (6. September), 15.55 Uhr, überquerte der Junge auf seinem Fahrrad den Fußgängerüberweg auf der Pingsdorfer Straße. Er kam vom linksseitigen Gehweg der Eichendorffstraße und wollte weiter in Richtung Auf der Pehle fahren. Auf dem Überweg kollidierte sein Fahrrad mit dem Auto eines 41-jährigen Fahrers, der die Pingsdorfer Straße in Fahrtrichtung Euskirchener Straße fuhr. Durch den Zusammenstoß ...