POL-REK: Raubserie in Frechen und Köln aufgeklärt
Frechen/Köln (ots)
Mit unseren Meldungen vom 23. August, 01. Oktober und am 21. Oktober des Jahres berichteten wir über zwei Raubüberfälle auf Spielhallen in Frechen. Die Täter, die auch in Köln Raubüberfälle auf Spielhallen verübten wurden festgenommen.
Der Kölner Polizei gelang am 01. November die Festnahme der Täter auf frischer Tat bei einem Raubüberfall in Köln. Weiteres entnehmen Sie bitte der nachfolgend dargestellten Pressemeldung der Polizei Köln vom 02. November 15:57 Uhr:
"Einer Raubserie in Köln und Frechen hat die Polizei Köln in der Nacht zu Allerheiligen (1. November) ein Ende bereitet. Nach umfangreichen Ermittlungen und Auswertung der bisherigen elf Raubüberüberfälle konnten die Ermittler den nächsten Überfallort der Täter fast schon mit Sicherheit festlegen. Gesagt getan: Mit fast 20 Beamten beobachteten die Zivilfahnder in der Innenstadt, Ehrenfeld und Buchheim die später Festgenommenen schon Stunden vor dem Raubzug. Als der 29-Jährige um 4.30 Uhr gegen Geschäftsschluss in den Laden auf der Ackerstraße gehen wollte, wartete sein Mittäter mit Sturmmaske auf dem Kopf schon vor der Spielothek. Die Beamten griffen sofort zu und nahmen das Duo (27,29) fest.
"Bei ihrer Tatausführung gingen die beiden immer äußerst dreist vor. Der 29-Jährige gab sich als Gast in der Spielothek aus und hat diese so "ausbaldowert". Kurz vor Schluss verließ er als "letzter Gast" die Spielhalle und versuchte wenige Minuten später nochmals unter einem Vorwand in die bereits geschlossene Spielhalle zu gelangen. Gemeinsam oder nur alleine überfielen die Räuber dann wenige Minuten später die Spielhallenaufsicht.
Die Identifizierung des "als letzter Gast" bereits durch Öffentlichkeitsfahndung bekannt gewordenen Täters fiel im Nachhinein leicht. Der dreiste Räuber hatte sogar bei der Festnahme unter seiner Jacke den auffälligen Pullover an, der als markantes Kleidungsstück in den Medien gezeigt worden war. Während sich der bereits wegen Eigentums- und Gewaltdelikten in Erscheinung getretene 27-Jährige sich in seiner Vernehmung nicht geständig zeigte, räumte der 29-jährige "Gast" die Taten ein. Die Vernehmungen dauern derzeit noch an. Es ist beabsichtigt, beide heute dem Haftrichter vorzuführen.
Das Duo hatte die Serie bereits im Juli in Frechen begonnen. Wie berichtet, suchten sie Spielhallen auf der Aachener Straße mehrere Male auf. In Köln überfiel das Duo immer wieder abwechselnd in den letzten drei Monaten die Spielotheken in der Innenstadt, Ehrenfeld und Buchheim. Die Festnahme der beiden Spielhallenräuber ist letztlich den Polizeibeamten zu verdanken, die auch am Wochenende und am Feiertag die möglichen Tatorte beobachtet haben, um die Männer endlich dingfest zu machen.
Bei ihren Raubzügen erbeuteten sie mehrere 1000 Euro. Beide Täter erwarten hohe Haftstrafen.
(Siehe zu den Überfällen in Köln auch die Polizeiberichte der Polizei Köln vom 11. August 2010, Ziffer 3; 19. September, Ziffer 4; 29. September, Ziffer 2; 12. Oktober, Ziffer 5, 19. Oktober, Ziffer 2 sowie vom 22. Oktober, Ziffer 3). (dr)"
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell