POL-REK: Wohnungseinbrecher festgenommen - Frechen
Frechen (ots)
Aufmerksame Zeugen ermöglichten ein schnelles Eingreifen der Polizei. Das führte am Dienstagnachmittag (18. Januar) zur Festnahme eines Wohnungseinbrechers.
Eine Zeugin beobachtete gegen 13.40 Uhr einen Mann, der um ein Einfamilienhaus auf der Stettiner Straße herumschlich. Als er auf dem Grundstück verschwand, alarmierte sie sofort die Polizei. Nur wenige Minuten später waren fünf Streifenwagen der Polizei vor Ort. Zwei Männer rannten plötzlich davon, als ihnen auf der Danziger Straße einer der Streifenwagen entgegenkam. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Dank des Hinweises eines weiteren Zeugen stellten Polizisten einen 18-jährigen Tatverdächtigen auf der Kupernikusstraße. Dem zweiten Tatverdächtigen gelang die Flucht.
Die Täter hatten an dem Einfamilienhaus zunächst versucht, die Rolllade vor einem Fenster hochzuschieben. Als dies nicht gelang, versuchten sie sich an einem Kellerfenster und einer Stahltür. Danach schlugen sie das Fenster zum Gäste-WC ein, gelangten jedoch nicht ins Haus.
In seiner Vernehmung räumte der 18-Jährige den versuchten Einbruch ein. Er musste wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen werden. Die Ermittlungen nach dem Mittäter dauern noch an.
Kriminalbeamte des Kriminalkommissariats 31 prüfen zurzeit, ob die Tatverdächtigen für weitere Einbrüche in Frage kommen.
Die Polizei bedankt sich bei den aufmerksamen Zeugen, die ihre Beobachtungen sofort mitgeteilt und so entscheidend zur Festnahme des Täters beigetragen haben getreu dem Motto "Hinsehen - Helfen -Handeln - 110 anrufen".
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell