POL-BM: Erftstadt-Liblar Geschäftseinbrecher der besonderen Art
Erftkreis (ots)
Nach einem Geschäftseinbruch in ein Radio- und Fernsehgeschäft konnten Polizeibeamte den Täter (20) am heutigen frühen Morgen bei dessen zweiter Diebestour festnehmen. Und das kam so:
Der 20-Jährige Betäubungsmittelkonsument hatte den Einbruch in das Geschäftslokal auf der Bahnhofstraße geplant und sich dazu seinen Wecker auf 3.30 Uhr gestellt. Um 3.45 Uhr schlug er mit einem Hammer die Schaufensterscheibe ein und entwendete aus der Auslage einen Farbfernseher, einen Videorekorder und einen Radiowecker. Eine Zeugin bemerkte das Scheibenklirren und verständigte die Polizei; Fahndungsmaßnahmen nach dem 20-Jährigen verliefen ergebnislos.
Bepackt mit den erbeuteten Geräten, die ihm offensichtlich die Sicht verstellten, flüchtete der Einbrecher in den Park von Schloss Gracht. Dort fiel er mit seiner Beute in den Schlossteich, rappelte sich auf und erreichte triefend nass seine Wohnung. Dort hatte er nichts Eiligeres zu tun, den halb unter Wasser stehenden Fernseher ans Stromnetz anzuschließen und einzuschalten. Nachdem ein heftiges Geräusch dem Täter angezeigt hatte, dass dieser Fernseher nicht mehr funktioniert, beschloss er, sich ein weiteres Gerät aus dem selben Geschäft zu holen. Erneut zog er mit seinem Hammer bewaffnet los. Um 4.30 Uhr traf er auf der Bahnhofstraße auf Polizeibeamte, die den Tatort sicherten. Die Beamten wurden auf den Mann aufmerksam, als er sein Werkzeug in einer Mülltonne entsorgte. Er wurde festgenommen und in den heutigen Mittagsstunden nach Vernehmung entlassen. Die beschädigten Geräte wurden in seiner Wohnung sichergestellt.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21, Herr Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell