POL-REK: Zeuge führt Polizei zum Räuber - Pulheim
Pulheim (ots)
Am Freitag (11. März) wurde ein 80-Jähriger Opfer eines Räubers. Aufmerksame Zeugen kümmerten sich um den Mann und gaben Hinweise, die zur Festnahme des Täters führten.
Der Rentner gab an, dass er kurz vor dem Überfall im Stommelner Ortskern bei einer Sparkasse Geld abgehoben hatte. Er fuhr anschließend mit seinem Fahrrad nach Hause. Auf dem Weg wurde er gegen 12:50 Uhr von einem Mann, der einen Flyer in der Hand trug, nach dem Weg gefragt. Als der 80-Jährige vom Rad abstieg und den Flyer in seine Hand nahm, griff der Täter gezielt in seine Jacktasche. Dabei wurde das Opfer zu Boden gerissen. Seine Brieftasche fiel aus der Jacke, von der eine Tasche abgerissen wurde. Aus der Brieftasche entnahm der Täter 210,- Euro und floh.
Zeugen bemerkten den Vorfall und nach dem Motto "Hinsehen, Helfen, Handeln -110 anrufen" machten sie alles richtig.
So kümmerte sich einer um das Opfer. Ein zweiter Zeuge (51 Jahre alt) erkannte die Situation aus einem Fahrzeug heraus und folgte dem Täter mit sicherem Abstand. Er gab der Polizei über Handy Hinweise auf seinen Standort. Der Täter, ein 31-jähriger Rumäne ohne festen Wohnsitz in Deutschland, konnte dadurch gegen 13:15 Uhr im Bereich "Kattenberg" von Polizeibeamten festgenommen werden. Er führte die Beute noch bei sich und konnte zurückgegeben werden. Nach der Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung des Rumänen wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter in Bergheim vorgeführt. Der erließ einen Haftbefehl.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell