POL-REK: Einbruchsserie aufgeklärt - Brühl
Brühl (ots)
Das Einbrechertrio hatte sich seit Anfang des Jahres vornehmlich Schulen und Kindergärten als Ziel für ihre Einbrüche ausgesucht. Am vergangenen Freitagabend (25. März) nahmen Polizeibeamte den 19-jährigen Haupttäter auf frischer Tat fest.
Es waren aufmerksame Zeugen, die den Täter an einer Schule auf der Kölnstraße beobachteten und sofort die Polizei informierten. Sie gingen gegen 23.50 Uhr an der Schule vorbei und hörten verdächtige Geräusche. Die Zeugen beobachteten, wie der 19-Jährige versuchte eine Tür aufzubrechen. Die nur Sekunden später am Tatort eintreffende Streifenwagenbesatzung stellte den inzwischen fliehenden Mann auf der Kaiserstraße und nahm ihn vorläufig fest.
Im Laufe der Ermittlungen des Regionalkommissariats Brühl stellte sich heraus, dass der 19-Jährige gemeinsam mit einem 17- und einem 22-jährigen Mittäter seit Anfang des Jahres mindesten 10 Einbrüche in Schulen und Kindergärten in Brühl begangen hat. In fast allen Fällen drangen die Täter mit roher Gewalt in die Gebäude ein und verursachten dadurch einen erheblichen Sachschaden. Abgesehen hatte es das Trio auf Bargeld, in einigen Fällen auch auf Kameras oder andere Wertgegenstände, die sie an den Tatorten fanden.
Durch Spuren an einem Tatort konnte dem Trio ein weiterer Einbruch in eine Gaststätte in der Brühler Innenstadt nachgewiesen werden.
Alle drei Tatverdächtige stammen aus Bühl. Der 19-Jährige legte ein Geständnis ab. Er und der 22-Jährige sind rauschgiftabhängig. Nach dem 22-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz hat, wird zurzeit gefahndet.
Die Ermittlungen des Regionalkommissariats Brühl dauern an.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell