POL-REK: Zwei Kilogramm Kokain sichergestellt - Kerpen
Kerpen (ots)
Den "richtigen Riecher" bewiesen (mal wieder) die Beamten des Einsatztrupps der Autobahnpolizei Köln.
Am Dienstagnachmittag (10. Mai) kontrollierten sie auf der Bundesautobahn 4 in Höhe des Autobahnkreuzes Kerpen einen Kleinwagen mit Aachener Kennzeichen. Die 24-jährige Fahrerin war in Richtung Köln unterwegs.
Dass sie während der Kontrolle etwas nervös wirkte, hatte seinen Grund: Gut versteckt im Fahrzeug fanden die Beamten vier mit Plastikfolie umwickelte Päckchen, in denen sich ein weißes Pulver befand. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um hochreines Kokain. Jedes Päckchen beinhaltete rund 500 Gramm. Der Markwert des Kokains liegt bei ungefähr 120.000 Euro.
Die Polizisten nahmen die 24-Jährige vorläufig fest.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die junge Frau nicht zum ersten mal Drogen transportierte. Das bereits als Kurierfahrerin verdiente und für die Kurierfahrt in Aussicht gestellte "schnell verdiente Geld" war offensichtlich zu verlockend.
Sie wurde heute Nachmittag (11. Mai) dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kerpen vorgeführt. Das Ergebnis der Vorführung steht noch aus.
Für Transporte dieser Art und dieser Größenordnung hat der Gesetzgeber, wenn banden- und gewerbsmäßiges Handeln belegt werden kann, eine Mindestfreiheitsstrafe von 5 Jahren vorgesehen.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell