POL-REK: Viel Lob für engagierte Zeugen - Erftstadt-Erp
Erftstadt (ots)
Vier engagierte Zeugen hatten wesentlichen Anteil daran, dass die Polizei am vergangenen Mittwoch (04. Mai) nach einem Banküberfall in Erftstadt-Erp zwei Tatverdächtige festnehmen konnte (siehe unsere Pressemeldungen vom 04. und 05. Mai). Die Kreissparkasse Köln und die Polizei sprachen den Zeugen ihre Anerkennung für das vorbildliche Verhalten aus.
Der Bezirksdirektor der Kreissparkasse Köln, Herr Hans-Peter Leitermann, lud die Zeugen am Donnerstagvormittag (12. Mai) in die Filiale in Erftstadt-Erp ein. Dort sprach er ihnen seine Anerkennung und seinen Dank aus. Er überreichte den Damen einen Strauß Blumen. Die Herren erhielten eine Flasche guten Wein. Herr Leitermann kündigte an, dass sich die engagierten Zeugen auch auf die von der Kreissparkasse Köln ausgesetzte Belohnung in Höhe von 2000 Euro (nach rechtskräftiger Verurteilung) freuen dürfen.
Der Leiter der Polizeiwache West, Polizeihauptkommissar Wolfgang Wiederstein, bedankte sich für die Polizei bei den Zeugen für das vorbildliche Verhalten: "Ohne Ihre schnelle Hilfe wäre es kaum möglich gewesen, die Täter so kurz nach der Tat auf frischer Tat zu stellen." Wolfgang Wiederstein betonte, wie wichtig Zeugen für den Erfolg der Polizei und damit die Sicherheit der Menschen sind. In den vergangenen Monaten konnten im Rhein-Erft-Kreis in zahlreichen Fällen Straftäter auf frischer Tat von der Polizei gefasst werden, weil Zeugen ihre Beobachtungen sofort meldeten. Sein Appell: "Handeln Sie umsichtig und bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr. Melden Sie aber immer Beobachtungen, die Ihnen verdächtig vorkommen, sofort der Polizei! - Wählen sie die Notrufnummer 110."
"Hinsehen - Helfen - Handeln - 110 anrufen!"
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell