POL-REK: Kinder beraubt - Kerpen
Kerpen (ots)
Zwei Dreizehnjährige wurden Opfer von "Handyabziehern". Die jungen Täter wurden gefasst.
Am Mittwoch (01. Juni) um 18:50 Uhr beraubten die beiden 13 und 15 Jahre alten Jungs die beiden 13-Jährigen im Bereich des Waldgebiets "Alte Burg". Sie schüchterten sie ein, nahmen ihnen die Handys weg, bauten die SIM-Karten aus und gaben sie ihren Opfern zurück. Diese verständigte verängstigt über ihre Eltern die Polizei.
Im Laufe des Mittwochabends wurden nach Zeugenhinweisen beide Täter vor der Wohnanschrift eines Täters festgenommen. Der 15-Jährige gab die Tat in der Gewahrsamszelle der Polizei zu. Der 13-Jährige, der zunächst alles bestritt, folgte mit seinem Geständnis im Beisein seiner Erziehungsberechtigten, als er von dem Geständnis des Jugendlichen hörte. Er gab an, wo sich die Handys befanden. Diese wurden in einem Versteck im Bereich seiner Wohnanschrift aufgefunden. Der 13-Jährige ist durch andere Delikte nach diesem Muster bei der Polizei bekannt. Der 15-Jährige erhielt seine erste Anzeige in diesem Sinne.
Beide wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Das Jugendamt wird informiert und ein Ermittlungsverfahren wird beim Regionalkommissariat Kerpen geführt.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell