POL-REK: Positive Bilanz bei Schulbuskontrollen - Rhein-Erft-Kreis
Bergheim (ots)
Mit fünf zu beanstandenden Schulbussen fällt die Bilanz der Polizei bei den in dieser Woche durchgeführten Schulbuskontrollen positiv aus. Das auch deshalb, weil es lediglich geringe Mängel waren, die an den überprüften Schulbussen festgestellt wurden.
Von Dienstag bis Freitag (14. bis 17 Juni) kontrollierten die speziell geschulten Beamten des Verkehrsdienstes vor Schulbeginn an Schulen in Bedburg, Pulheim-Brauweiler, Brühl und Frechen insgesamt 55 Schulbusse.
Häufigster Mangel waren fehlende Schulbustafeln, die vorne und hinten am Fahrzeug angebracht werden müssen. Sie sollen andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam machen, dass der Bus Schüler transportiert und sie besonders aufmerksam und vorsichtig fahren müsen. In einem Fall fehlten die für Schulbusse vorgeschriebenen zusätzlichen Blinkleuchten am Fahrzeugheck. Die Beanstandungen führten zu vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen und einem Mängelbericht.
Erfreulich ist, dass alle überprüften Busfahrerinnen und - fahrer verkehrstüchtig waren und die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhielten.
Bei den letzten Schulbuskontrollen im September vergangenen Jahres registrierte die Polizei auch Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenkzeiten. Insgesamt beanstandeten die Beamten bei den Kontrollen im September sieben der 33 überprüften Schulbusse. Neun Ordnungswidrigkeitenanzeigen, sechs Mängelberichte und ein Verwarngeld waren das damalige Ergebnis der Kontrollen.
Trotz des positiven Ergebnisses der aktuellen Kontrollen, weist der Leiter der zuständigen Kontrollgruppe des Verkehrsdienstes, Polizeihauptkommissar Stefan Lehner, darauf hin, dass es sich wegen der Vielzahl von Schulbussen im Kreis um das Ergebnis einer Stichprobenkontrolle handelt. "Auch deshalb werden wir die Kontrollen fortsetzen, denn uns ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen sicher zur Schule kommen."
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell