POL-REK: Komplize gesucht - Pulheim
Pulheim (ots)
Nach dem Diebstahl von mehreren tausend Euro aus einem Sanitärgeschäft an der Venloer Straße wurde eine Täterin festgehalten. Ihr Komplize ist flüchtig.
Die bei der Polizei einschlägig bekannte 41-Jährige wurde am Mittwochmittag ( 27. Juli) um 13:10 Uhr vor dem Ladeneingang vom Inhaber angetroffen. Der hatte Müll zu einem Container gebracht und dazu seinen Laden für zehn Minuten verlassen. Die Eingangstür hatte er nach eigenen Angaben verschlossen. Als er zurückkehrte, stand die Frau vor der geöffneten Tür. Sie hielt ihm einen großen Zettel vor sein Gesicht und bettelte. Von ihr abgelenkt, bemerkte er nur "am Rande", dass eine männliche Person vom Geschäft aus in Richtung Innenstadt ging. Gleichzeitig schaute er in sein Geschäft und bemerkte, dass eine Tasche fehlte, in der sich mehrere tausend Euro befanden. Die neben der Tasche stehende Blume lag auf dem Boden, die hatte der Dieb offenbar umgestoßen. Der Inhaber hielt die Bettlerin bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der unbekannte Mittäter konnte fliehen. Einziger Hinweis auf den Mann ist die gestohlene schwarze Stofftasche mit der Aufschrift "Strauss".
An der Eingangstür wurden Aufbruchmerkmale gefunden. Die Frau wurde in der Vergangenheit mehrfach wegen Diebsstahls verurteilt. Heute beantragte der Staatsanwalt einen Hauptverhandlungshaftbefehl und die Frau wird dem Haftrichter vorgeführt.
Zeugen, die Hinweise auf den Mittäter geben können, wenden sich bitte an das Regionalkommissariat Bergheim, Telefon 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell