POL-REK: Achtung - Schulbeginn !! - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Am siebten September beginnt das neue Schuljahr in Nordrhein-Westfalen. Für viele Kinder ist es der erste Schultag. Andere wechseln auf eine weiterführende Schule. Für alle gilt: Sie wollen auf ihrem Schulweg sicher zur Schule kommen.
Doch die Realität sieht anders aus: 27 Kinder und Jugendliche verunglückten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf dem Weg von und zur Schule. Jeder dieser Unfälle ist einer zuviel! Deshalb setzt sich die Polizei im Rhein-Erft-Kreis in der Zeit vom 07. bis 16. September mit besonders großem Aufwand für die Sicherheit unserer Schulkinder ein.
Bezirksbeamte und Verkehrssicherheitsberater der Polizei trainieren mit allen Erstklässlern, wie sie sicher zur Schule kommen. Hier steht das richtige Verhalten an Fußgängerüberwegen, Kreuzungen, gefährlichen Querungsstellen und Bushaltestellen im Vordergrund.
Beamte des Verkehrsdienstes verstärken zu Beginn des Schuljahres ihre Schulbuskontrollen. Sie überprüfen, ob sich die Schulbusse in einem einwandfreien technischen Zustand befinden und die Busfahrerinnen und -fahrer fahrtüchtig und entsprechend qualifiziert sind.
Geschwindigkeitsmessungen auf Schulwegen richten sich an die Adresse der motorisierten Verkehrsteilnehmer.
Die Beamten achten darauf, dass Kinder in Kraftfahrzeugen in den vorgeschriebenen Sitzen transportiert und richtig angegurtet sind.
Fahrradkontrollen an Schulen und auf den Schulwegen sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anhalten, nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Dazu gehören neben den technischen Ausstattungsmerkmalen vor allem funktionierende Bremsen und intaktes Licht.
Ein Appell an alle Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen: "Beachten Sie Halt- und Parkverbote auf den Schulwegen! So müssen Kinder auf dem Weg zur Schule nicht vom sicheren Geh- und Radweg auf die gefährliche Fahrbahn ausweichen und haben gute Sicht, wenn sie die Straße überqueren.
Wir wollen, dass die Kinder sicher zur Schule kommen! Ihre Polizei im Rhein-Erft-Kreis.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell