POL-REK: Etwa eine viertel Tonne Khat sichergestellt - Bedburg/Köln
Bedburg (ots)
Polizeibeamte der Autobahnpolizei Köln überprüften einen Somalier und fanden 244 Kilogramm des Betäubungsmittels. Der Marktwert eines Kilogramm Khat liegt bei 100,- Euro.
Der 28-Jährige wurde am Montag (12. September) um 17:10 Uhr im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf dem Rastplatz Bedburger Land, Fahrtrichtung Süden, kontrolliert. Er hatte auffällig grüne Lippen, die Färbung stammte offenbar von der (Kau-) Droge Khat. In seinem Leihwagen fanden die Polizeibeamten die erwähnten 244 Kilogramm Khat in Kisten und Säcken verpackt. Sie stellten es samt Auto sicher. Der in der Schweiz lebende Mann hatte die Betäubungsmittel in den Niederlanden erworben. Er gab in einer ersten Anhörung an, dass er sie in der Schweiz veräußern wollte. Ein Drogentest fiel positiv aus. Eine Blutprobe wurde dem Mann - wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln - später im Polizeigewahrsam entnommen.
Wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz war der Mann bereits im Fahndungssystem der Polizei zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Er wurde festgenommen.
Das zuständige Kriminalkommissariat 31 der Polizeibehörde Rhein-Erft-Kreis übernahm die zurzeit noch andauernden Ermittlungen. Fest steht bereits: Der Täter wird am heutigen Dienstag wegen Fluchtgefahr auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell