POL-REK: Einbrecher gestellt - Hürth
Hürth (ots)
Ein aufmerksamer Zeuge folgte einem Einbrecher und hielt Sichtkontakt zu ihm bis Polizeibeamte den 29-jährigen Täter festnahmen.
Am Montagabend (10. Oktober) gegen 22.45 Uhr überraschte der 31-Jährige zusammen mit einem Angehörigen zwei Einbrecher. Sie versuchten, auf dem Gelände eines Kleingartens an der Brunnenstraße eine Voliere mit wertvollen Vögeln aufzubrechen. Beim Anblick der Zeugen flüchteten die Überraschten in verschiedene Richtungen. An der Voliere ließen sie drei Vogeltransportboxen aus Holz zurück. Dem 29-jährigen Täter folgte der 31-Jährige und verhielt sich dabei vorbildlich, in dem er sich nicht selbst in Gefahr brachte sondern Sichtkontakt hielt. Durch die eintreffenden Polizeibeamten konnte der Einbrecher festgenommen werden. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik hat, wurde vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er wegen fehlender Haftgründe entlassen. Die Fahndung nach seinem Mittäter, der dunkle Haare hat und dunkle Kleidung trug, verlief bisher erfolglos.
Zeugen, die Hinweise zu dem zweiten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Regionalkommissariat Brühl unter der Telefonnummer 02233/520 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell