POL-REK: Trickdiebe in Blumengeschäften - Bergheim
Bergheim (ots)
Das Trio kauft keine Blumen, es hat es auf Bargeld abgesehen. Die Vorgehensweise ist immer gleich: Während die Angestellten abgelenkt werden, stiehlt einer der Täter die Wechselgeldkasse, in einem Fall ein Sparschwein.
Am 12.12.2011 gegen 18.30 Uhr tauchten drei südländisch wirkende Männer in einem Blumengeschäft in Bergheim-Kenten, Am Sodagraben, auf. Sie liefen durch das Geschäft und schauten sich alles an. Schließlich lockten sie die Angestellte unter einem Vorwand vom Kassenbereich weg. Die Gelegenheit nutzte einer der Täter, um unbemerkt ein selbst gefertigtes Sparschwein aus Edelmetall zu stehlen. Offensichtlich schlugen die selben Täter am nächsten Tag, dem 13. Dezember, gegen 10.30 Uhr in einem Blumengeschäft in Bergheim-Quadrath auf der Frenser Straße wieder zu. Während zwei der Täter die 27-jährige Verkäuferin unter einem Vorwand nach draußen lockten, schaute sich der dritte im Laden um und stahl aus einem Nebenraum die Wechselgeldkasse und eine Handtasche.
Wie im ersten Fall entfernten sich die Männer, ohne etwas gekauft zu haben.
Die Beteiligten beschreiben die drei Täter gleich: Alle haben ein südländisches Erscheinungsbild und sind circa 30 Jahre alt. Einer der Tatverdächtigen ist 175 bis 180 Zentimeter groß, auffallend hager und hat eingefallene Wangen. Die beiden anderen sind circa 165 cm groß, einer von ihnen ist auffallend dick.
Das Regionalkommissariat Bergheim bittet Mitarbeiter von Blumen- und auch anderen Einzelhandelsgeschäften um erhöhte Vorsicht. Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei unter der Rufnummer 110. Zeugen, die Hinweise zur Identität der Täter geben können, wenden sich bitte ebenfalls an das Regionalkommissariat Bergheim, Telefon: 02233 - 520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell