Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Einbrecher vertrieben - Kerpen

POL-REK: Einbrecher vertrieben - Kerpen
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Der Hausbesitzer schlief in der ersten Etage und wurde von Geräuschen geweckt.

Am Donnerstagabend (08. März) um 20:00 Uhr hörte der 55-jährige Hausbesitzer Geräusche im Erdgeschoss seines Einfamilienhauses an der Carl-Zuckmayer-Straße. Er ging hinunter und störte offenbar die Täter beim Versuch die Terrassentür aufzuhebeln.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen zum Tatzeitpunkt gemacht haben, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 in Hürth, Telefon: 02233-520. Tipps zum Schutz vor Wohnungseinbruch

Sichern Sie Ihre Fenster und Terrassentüren gegen das herkömmliche Aufhebeln (über 90 % aller Fälle!!!) zusätzlich durch geprüfte Schlösser oder andere Verriegelungen, zum Beispiel mit Pilzkopfbeschlag. Das Nachrüsten richtet sich nach der DIN 18104, und sollte nur mit Produkten erfolgen, die nach DIN oder VdS geprüft sind. Listen dieser Produkte können bei der Kriminalpolizeilichen Beratung angefordert werden. Wichtig hierbei ist auch die Montage. Ein gutes Schloss ist nur dann ein gutes Schloss, wenn es auch ausreichend fest am Element befestigt ist.

Schließen Sie beim Verlassen des Hauses oder der Wohnung immer Fenster und Türen ab.

Auch nachts, wenn man zu Hause ist, sollten alle Fenster geschlossen, die Rollläden heruntergelassen und die Haustür abgeschlossen werden.

Nehmen Sie Einfluss auf den Entschluss des Täters. Erwecken Sie den Eindruck, dass Ihr Haus bewohnt ist, auch wenn Sie nicht zu Hause sind. Setzen Sie Schaltuhren zwischen Steckdose und Lampen oder auch zwischen Steckdose und Radio oder Fernseher.

Beobachten Sie ihr Wohnumfeld und sprechen Sie Fremde mit den Worten: "Kann ich Ihnen helfen" an, oder zeigen Sie sich dem Fremden und beobachten ihn. Der Täter fühlt sich entdeckt und verlässt die Örtlichkeit.

Verständigen Sie bei verdächtigen Beobachtungen immer die Polizei.

Neben technischen Sicherungen sind gute nachbarschaftliche Beziehungen wichtige Voraussetzungen. Sprechen Sie sich mit ihren Nachbarn ab. Tauschen Sie die Telefonnummern aus. Informieren Sie sich auch gegenseitig über Abwesenheitszeiten.

Wichtig, immer wenn es um neue Fenster geht: Herkömmliche Fenster und Fenstertüren bieten keinen ausreichenden Schutz gegen Einbrecher. Daher gibt es zum Schutz vor Einbruch von unabhängigen Instituten geprüfte Einbruch hemmende Fenster, nach denen sie ihren Handwerker gezielt fragen sollten.

Weitere Hinweise erfahren Sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kommissariats Kriminalitätsprävention / Opferschutz bei der Kriminalpolizeilichen Beratung in Hürth. Lassen Sie sich kostenlos und neutral beraten, Tel.: 02233 / 52 - 4816 oder - 4817.

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 08.03.2012 – 10:55

    POL-REK: Vorsicht Autofahrer: Radfahrer unterwegs - Wesseling/Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Besonders an Kreuzungen und Einmündungen sind Radler gefährdet, haben keine Knautschzone und Airbags. Zwei Verkehrsunfälle mit leicht verletzten Radfahrern ereigneten sich am Mittwoch (07. März). Der erste geschah um 06.10 Uhr in Wesseling an der Einmündung Eichholzer Straße Kronenweg. Der 43-jährige PKW-Fahrer übersah offensichtlich ...

  • 08.03.2012 – 09:42

    POL-REK: Drei Verletzte bei Abbiegeunfall/ Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am Mittwoch (7. März) um 19.15 Uhr kam es an der BAB 4, Anschlussstelle Buir, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw. Ein 40-jähriger Mann befuhr mit seinem Kleinlaster die L 276 in Richtung Buir und wollte an der Anschlussstelle auf die BAB 4 in Richtung Köln auffahren. Ein 30-Jähriger kam ihm mit seinem Pkw auf der L 276 aus Buir entgegen. Beim Abbiegevorgang kam es zum ...

  • 07.03.2012 – 14:23

    POL-REK: Notärztin und Rettungskräfte mit Messer bedroht/ Brühl

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Während ein bewusstloser Mann in der Brühler Innenstadt reanimiert wurde, bedrohte sein Freund die Notärztin und die eingesetzten Rettungskräfte. Der 61-jährige Mann hatte am Dienstag (6. März) um 12.30 Uhr eine Passantin um Hilfe gebeten, als er seinen 54-jährigen Bekannten leblos auf der öffentlichen Toilette vor dem Brühler Rathaus ...