POL-BM: Brühl Trickdiebstahl
Erftkreis (ots)
Mit dem sogenannten «Glas Wasser Trick» verschaffte sich am Freitagnachmittag (2.3.) in Brühl eine bisher unbekannte Täterin Einlass in eine Wohnung in der Römerstraße. Von der Geschädigten (71) unbemerkt stahl mindestens ein/e Mittäter/in Schmuckstücke im Wert von mehreren tausend DM. Um 17 Uhr hatte die 71-jährige Frau die Haustür des von ihr mitbewohnten Mehrfamilienhauses aufgeschlossen, als sie von der Haupttäterin angesprochen wurde. Diese Frau gab vor, eine im Haus lebende Familie besuchen zu wollen. Wenig später stand die Unbekannte jedoch an der Wohnungstür der 71-Jährigen und verlangte nach Schreibutensilien. Sie äusserte, die betreffende Familie nicht angetroffen zu haben und daher eine Nachricht hinterlassen zu wollen. Die Angesprochene reichte daraufhin Stift und Papier an die Frau, die noch im Hausflur stand. Die Täterin dürfte jedoch bereits zu dem Zeitpunkt erwartet haben, mit diesem Zetteltrick in die Wohnung eingelassen zu werden. Daher schob sie den Wunsch nach einem Glas Wasser nach, worauf sie von der 71-Jährigen in die Wohnung gebeten wurde. Den weiteren Tatablauf hat das Opfer nicht beobachten können, nach polizeilicher Erfahrung dürfte er sich jedoch wie folgt ereignet haben: Die Täterin ließ die Wohnungstür der Geschädigten nur angelehnt, wodurch ein oder zwei Mittäter/innen die Wohnung unbemerkt betreten konnten. Während die Haupttäterin die Geschädigte in der Küche ablenkte, durchsuchten die Mittäter/innen die übrigen Räume der Wohnung. Den Verlust ihrer Schmuckstücke bemerkte die Geschädigte erst um 23.30 Uhr des selben Tages.
Die Bestohlene beschreibt die Haupttäterin wie folgt:
Ca. 40 bis 50 Jahre alt, etwa 160 cm groß, mittellange Haare, normale Statur, sprach «gebrochenes» Deutsch dunkel gekleidet.
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat Brühl, Tel. 02232 / 1806-0.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei:
Gewähren sie Ihnen fremden Personen keinen Einlass in Ihre Wohnung. Werden Sie um Hilfeleistungen der zuvor beschriebenen Art gebeten, fordern sie die Person auf vor der Türe zu warten und reichen die Gegenstände nach dorthin hinaus.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21, Herr Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell