POL-REK: Vorbildlicher Zeuge - Brühl
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Abgesetzt, aus sicherer Position und mit präzisen Angaben ermöglichte ein 43-Jähriger die Festnahme zweier PKW-Aufbrecher (-Diebe).
Am Dienstagmorgen (14. August) um 01:05 Uhr klingelte ein Notruf 110 auf der Polizeileitstelle "Ville" in Hürth. Alle Anwesenden Einsatzsachbearbeiter hörten sofort mit, als ihr Kollege in den Raum rief: "Täter am Ort!" und anschließend dem Zeugen zuhörte. Der Mann schilderte ihm den gerade stattfindenden Einbruch in einen Opel Corsa auf der Hürther Straße. Aus sicherer Position gab er an: "drei Diebe schieben den Wagen nun davon". Während des Gespräches werden Streifenfahrzeuge entsandt . Zwei der drei Täter wurden von den Polizeibeamten gestellt und festgenommen. Der Zeuge identifizierte sie noch am Tatort. Der PKW wies eine eingeschlagene Scheibe auf. Außerdem wurde offenbar versucht, den Wagen kurzzuschließen. Das Radio lag herausgerissen im Fußraum.
Die Identität der Festgenommenen wurde festgestellt. Es handelte sich um zwei Rumänen (24, 25) ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Sie wurden am gleichen Tag von Beamten des Kriminalkommissariats -mit der Hilfe eines Dolmetschers- vernommen. Der Staatsanwalt entschied anschließend, dass er keinen Haftgrund erkannte. Beide wurden am Dienstagnachmittag entlassen.(ha)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell