POL-REK: Sattelzug stürzte beim Abkippen von Mutterboden um - Kerpen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Beim Abkippen von Mutterboden auf einem Firmengelände in Kerpen-Horrem stürzte am Freitagnachmittag (31. August 2012) ein Sattelzug um. Der Fahrer wurde hierbei durch die Fahrerkabine geschleudert und verletzt. Gegen 15:20 Uhr befuhr der 31-jährige Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug das Firmengelände auf der Josef-Bitschnau-Straße um an einer ihm zugewiesenen Stelle seine Ladung Mutterboden abzukippen.
Nach den ersten Ermittlungen, hat der Sattelzug auf augenscheinlich auf ebenem Untergrund gestanden. Allerdings hatte es sich bei diesem Untergrund ebenfalls um bereits abgekippten und festgefahrenen Mutterboden gehandelt. Beim Abkippen hatte der 31-Jährige nicht angegurtet auf dem Fahrersitz gesessen. Nachdem die Kippvorrichtung komplett ausgefahren worden war, bemerkte der Fahrer plötzlich, dass der Sattelzug den Halt zum Boden verlor. Das Fahrzeug kippte anschließend komplett auf die rechte Seite. Der Fahrer wurde hierbei durch das Führerhaus auf die Beifahrertür geschleudert. Mit mehreren Platzwunden und Prellungen wurde der 31-Jährige durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.
Bei der Lkw-Ladung handelte es sich um Abraum von der Baustelle am Autobahnkreuz Köln-West. Möglicherweise klebte der Mutterboden auf Grund des starken Regens, in der Kippladefläche fest und war nur einseitig von der Ladefläche heruntergerutscht. Hierdurch hat der Kipper vermutlich das Gleichgewicht verloren.
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell