POL-REK: Ladendieb in Haft - Bedburg
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Festnahme führte zur Aufklärung weiterer Straftaten.
Am Freitag (28. September) wurden zwei Ladendiebe (27 / 25) um 18:25 Uhr in einem großen Verbrauchermarkt an der Bahnstraße von Detektiven festgehalten. Zuvor beobachteten die Zeugen, dass die Diebe eine Reinigungsbürste und zehn Blueray-Discs, sowie zwei Digitalkameras einsteckten.
Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die vorgelegten Personaldokumente ebenfalls aus einem Diebstahl in Aachen stammten und auch zu einer unberechtigten Bargeldabhebung in vierstelliger Euro-Höhe benutzt wurden. Im Fahrzeug der beiden Diebe wurde ein entwendetes Autoradio und etwa drei Gramm Haschisch gefunden. Die angebrachten Kennzeichen stammten aus einem Diebstahl in Düren.
Der 25-Jährige wurde nach der zweifelsfreien Feststellung seiner Personalien wegen fehlender Haftgründe entlassen. Der polizeibekannte 27-Jährige gab gegenüber der Polizei an, mit dem nicht zugelassenen Wagen von Eschweiler aus gefahren zu sein. Einen Führerschein konnte er nicht vorlegen. Ein Drogenvortest verlief bei ihm positiv, eine Blutprobe wurde entnommen. Nach einem Antrag der Staatsanwaltschaft erließ die Richterin des Bergheimer Amtsgerichtes die Untersuchungshaft für den 27-Jährigen. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell