POL-REK: Enkeltricks erfolgreich vereitelt - Frechen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Seniorinnen waren misstrauisch und erkannten den Schwindel.
Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis wurde am Mittwoch (10. Oktober) um 18:00 Uhr auf zwei versuchte Enkeltricks aufmerksam. In beiden Fällen wurden die Seniorinnen (75 / 68) von einer unbekannten Frau angerufen und unter dem Vorwand, eine Wohnung, bzw. ein Haus in Köln gekauft zu haben, um die Bereitstellung einer hohen fünfstelligen Eurosumme gebeten.
Die Seniorinnen blieben misstrauisch und informierten Familienangehörige und die Polizei. Zu Bargeldabhebungen ist es nicht gekommen und die Anruferinnen erschienen nicht wie angekündigt an der Wohnanschrift.
Die Masche der Betrügerin mit leicht fränkischem Dialekt war immer die gleiche: Sie gab sich immer als eine Verwandte aus, die in Geldschwierigkeiten stecke. "Rate mal, wer am Telefon ist?" So oder ähnlich steigen Betrüger in die Masche Enkeltrick ein, um ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen.
Die Polizei rät, sich nicht auf die Forderungen einzulassen und in allen Fällen sofort Vertrauenspersonen aus der Nachbarschaft oder der Familie zu informieren und die Polizei zu rufen. Übergeben Sie nie Geld an einen Unbekannten und lassen Sie keine fremde Person in Ihr Haus oder Ihre Wohnung. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell