POL-REK: Achtung! Trickdieb unterwegs - Hürth
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Hilfsbereite 79-Jährige wurde in ihrer Wohnung bestohlen.
An der Haustür der Seniorin an der Brentenstraße klingelte am Sonntag (25. November) um 09:00 Uhr eine unbekannte Person. Der Mann gab an, Geld für die bevorstehende Operation seiner Tochter sammeln zu wollen. Dazu zeigte er ein Bild eines kleinen Mädchens. Die 79-Jährige gab an, kein Geld im Haus zu haben, worauf der Unbekannte sagte, dass er auch großen Hunger habe. Die Seniorin ging in die Küche, um dem Mann ein Brot zu schmieren. Die hilfsbereite Dame öffnete danach die Tür und händigte das Brot aus. Der Unbekannte bedankte und entfernte sich in Richtung Straße.
Gegen 09:45 Uhr stellte die 79-Jährige den Verlust einer Schmuckschatulle mit diversen Schmuckstücken aus dem Schlafzimmer fest. Der Dieb muss die Zeit zwischen dem Weggang und der Rückkehr der Dame genutzt haben, um sich im Haus umzusehen.
Er wurde beschrieben als 170 Zentimeter großer Deutscher, der circa 50 Jahre alt war.
Die Polizei rät:
Sehen Sie sich Ihren Besuch an der Wohnungstür zuerst durch einen Türspion an. Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe. Lassen Sie fremde Personen nicht in Ihre Wohnung. Legen Sie einen Sperrbügel oder eine Sicherungskette vor, bevor Sie die Tür öffnen. Seien Sie kritisch. Lassen Sie ihre Hilfsbereitschaft nicht mit abenteuerlichen Geschichten ausnutzen. Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell