POL-BM: Erftkreis Start in die Motorradsaison
Erftkreis (ots)
April, die Tage werden länger, das Wetter besser, die Motorradsaison hat begonnen. Viele Bikerinnen und Biker aus dem Erftkreis und den angrenzenden Bereichen zieht es mit den ersten Sonnenstrahlen auf die Straßen des Kreises für ein kleine Tour oder einen Ausritt in die kurvenreichen Gebiete von Eifel und Bergischem Land. «Der Erftkreis ist kein Anziehungspunkt für Motorradfahrer» weiß Leitender Polizeidirektor Walter Wecker. «Die meisten fahren an Wochenenden und schönen Tagen lediglich durch den Kreis, um ihrem Hobby auf den Straßen der Eifel nachzugehen.» Dennoch ereigneten sich im vergangenen Jahr im Erftkreis 179 Verkehrsunfälle, bei denen Kradfahrer beteiligt waren. 78 Kradfahrer wurden dabei leicht, 34 schwer und zwei Motorradfahrer tödlich verletzt. In diesem Jahr ereigneten sich bis Ende März bereits 25 Unfälle unter Beteiligung von Kradfahrern, bei denen zehn Kradfahrer leicht und ein Motorradfahrer schwer verletzt wurden. Anders als in der Eifel werden knapp zwei Drittel dieser Unfälle nicht von Motorradfahrern, sondern von Führern vierrädriger Fahrzeuge verursacht. Hauptunfallursachen sind Vorfahrtverletzungen, Fehler beim Abbiegen und Wenden. Sind Kradfahrer Schuld an einem Unfall, liegen die Ursachen im Erftkreis am häufigsten bei zu hoher Geschwindigkeit, Fehlern beim Überholen und zu geringem Abstand. Die Folgen von Motorradunfällen sind in vielen Fällen verheerend: Bei fast der Hälfte aller Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorrädern wird der Zweiradfahrer verletzt. Motorradfahrer schütz kein Blechkleid! Alle bei einem Verkehrsunfall frei werdende Energie wird mit dem eigenen Körper abgefangen. Deshalb ist jedes riskante Verhalten lebensgefährlich. Auch die notwendige Motorradschutzkleidung ist unabdingbare Voraussetzung für die Fahrt auf dem Motorrad. Zweiradfahrer sollten, bevor sie in die Saison starten, ihr Motorrad nach der langen Standzeit auf mögliche technische Mängel hin untersuchen lassen und checken, ob sie selbst fit genug für die Tour mit dem Motorrad sind. Sinnvoll ist auch, sich durch praktische Übungen mit der Fahrphysik des Zweirades wieder vertraut zu machen, um im Umgang mit dem Motorrad sicher zu werden. Besonders hilfreich sind Fahrsicherheitstrainings, die zahlreich angeboten werden. Als Motorradfahrer muss man im eigenen Interesse immer mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen und seine Fahrweise entsprechend anpassen.
Aber auch die übrigen Verkehrsteilnehmer sind gefordert sich auf die zunehmende Zahl der Motorradfahrer einzustellen:
-Motorradfahrer benötigen die gesamte Fahrbahnbreite, egal, ob sie überholt werden oder selbst überholen -Zu Motorrädern muss der gleiche Abstand eingehalten werden, wie bei anderen Fahrzeugen und zwar nach allen Seiten -Das häufig enorme Beschleunigungsvermögen von Motorrädern darf nicht unterschätzt werden
Die Erftkreispolizei wird in den kommenden Wochen und Monaten verstärkt Zweiradkontrollen, insbesondere auf den Anfahrtsstrecken Richtung Eifel durchführen.
Text: J. Leinen - Öffentlichkeitsarbeit -
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21, Herr Henkel
Telefon: 02233/ 52-4200
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell