POL-REK: Bilanz der Schulbuskontrollen - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Letzte Woche fanden neben der Kontrolle am 22.Januar (die Medien waren eingeladen) weitere Kontrollen statt.
In der Zeit von Montag bis Freitag (21. - 25. Januar) überprüften speziell geschulte Beamte des Verkehrsdienstes an Schulen in Frechen, Brühl und Pulheim-Brauweiler insgesamt 62 Schulbusse. Hierbei wurden 14 Verstöße erkannt. Die meisten von ihnen waren geringfügig. Es handelte sich überwiegend um defekte Beleuchtungen oder das Fehlen oder nicht richtige Anbringen von Schulbuswarntafeln. Die Tafeln machen andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam, dass der Bus Schüler transportiert und sie besonders aufmerksam und vorsichtig fahren müssen.
Ein Schulbus in Frechen durfte am Monatag jedoch nicht weiterfahren. Über den Fall berichteten die Medien bereits. Dem 35-jährigen Schulbusfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, da er Schülerinnen und Schüler auf schneebedeckten Straßen in seinem Bus mit Sommerreifen zur Schule gebracht hatte. Der 35-jährige muss mit einem Bußgeld in Höhe von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Die Polizei wird die regelmäßigen Kontrollen fortsetzen, da die Sicherheit in Schulbussen für die Polizei eine große Bedeutung hat. (ab)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell